Samstag, 31. Oktober 2020

96. Tag - Lüfter / Fan

Ein wundervoller sonniger Herbsttag. Wär hätte gedacht, dass er so enden muss?
Heute wollte ich ein paar Servicearbeiten erledigen und dann zu Freunden fahren. 
Zuerst habe ich die Ersatzzündspule mit dem Kunststoffgehäuse durch eine aus Holz ersetzt. Um sicher zu sein, habe ich noch den Zündfunken geprüft.
A wonderful sunny autumn day. Would have thought it had to end like this?
Today I wanted to do some service work and then go to friends.
First I replaced the spare ignition coil with the plastic housing with one made of wood. To be sure, I checked the ignition spark. 


Das Kerzenbild des 3. Zylinders sieht gut aus.
The spark plug of the 3rd cylinder looks good.


Das Kerzenbild des 2. Zylinders ist immer noch schlecht und es gibt immer noch die Verbrennungsrückstände im 2. Zylinder.
The spark plug of the 2nd cylinder is still bad and there are still the combustion residues in the 2nd cylinder.



Der Motor läuft gut mit der neuen Zündspule.
The engine runs well with the new ignition coil.



Als ich losfahren wollte höre ich ein seltsames Geräusch unter der Motorhaube. Als ich die Haube öffne, trifft mich fast der Schlag. Der Lüfterriemen ist gerissen. Der Lederriemen ist in 3 Monaten nur 390km gelaufen, hat sich in der Zeit so stark gelängt, dass der Lüfter nach Nachspannen oben an den Kühlerschlauch gestoßen ist und ich die Lüfterflügel etwas kürzen musste. Jetzt ist er gerissen.
When I was about to start I heard a strange noise under the hood. When I open the hood, I am almost hit by the blow. The fan belt is torn. The leather belt has run only 390km in 3 months, has lengthened so much that the fan hit the radiator hose after retightening and I had to shorten the fan blades a bit. Now it is cracked.


Zum Glück habe ich einen Ersatzriemen aus Polyester. Der ist schnell montiert. Jetzt stößt der Lüfter aber wieder unten an die Anlasserkurbel. Dabei wird deutlich, wie stark sich der Lederriemen gelängt hatte. Es war zwar möglich den Riemen so stark zu spannen, dass der Lüfter gerade an der Anlasserkurbel vorbei kommt. Allerdings fängt der Motor an stark zu klopfen.
Luckily I have a replacement fan belt made of polyester. It is quickly mounted. But now the fan hits the starter crank at the bottom again. It becomes clear how much the leather belt had lengthened. It was possible to tighten the belt so much that the fan just passes the starter crank. But the engine starts knocking heavily.



Beim Versuch die Riemenspannung so einzustellen, dass der Lüfter nicht an die Anlasserkurbel schlägt und der Motor keine Geräusche macht, passiert es. Der Lüfter schlägt wieder in den Kühler und beschädigt ihn. Die Kühllamellen sind beschädigt und auch ein Wasserrohr. Der Kühler hat eine kleines Loch. Hoffentlich lässt sich das noch mal reparieren. Ein neuer Kühler ist sehr teuer und das ist ein ganz neuer Kühler.
When trying to adjust the belt tension so that the fan does not hit the starter crank and the engine does not make any noise, it happens. The fan hits the radiator again and damages it. The cooling fins are damaged and also a water pipe. The radiator has a small hole. Hopefully it can be repaired again. A new radiator is very expensive and this is a brand new radiator.

Jetzt habe ich viele Fragen:
Kann es sein, dass die Lederriemen einfach von schlechter Qualität sind? Er hat sich stark gelängt, obwohl er nicht stark gespannt war und ist dann nach nur 390km gerissen.
Habe ich den richtigen Lüfter montiert? Die Längentoleranz der Riemen, läßt ihn bei kurzen Riemen unten am Starting Crank Ratchet anschlagen und bei langen Riemen oben am Kühlwasserschlauch.
Woher kommt das Klopfen des Motors?
Macht es Sinn die Lüfterflügel 10mm zu kürzen?
Kann man den Kühler wieder reparieren?Now I have many questions:
Is it possible that the leather belt are simply of poor quality? It stretched a lot although it was not very tight and then it broke after only 390km.
Did I install the right fan? The length tolerance of the belt, makes it hit the bottom of the Starting Crank Ratchet for short belt and the top of the coolant hose for long belts.
Where does the engine knocking come from?
Does it make sense to shorten the fan blades 10mm?
Can the radiator be repaired?

Ach ja, ich bin heute 29km gefahren, aber zu den Freunden bin ich nicht mehr gekommen.
Oh yes, I drove 29km today, but I didn't get back to my friends.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...