Freitag, 16. Oktober 2020

81. Tag - Fehlzündungen / Backfires

Heute hatte ich zwei besondere Begegnungen mit Model-T interessierten Leuten. Bevor ich losfuhr, kam ein Nachbar vorbei. Der ältere Herr arbeitete 25 Jahre im Fordwerk Saarlouis. Daraus entwickelte sich ein Gespräch über die Entwicklung der Autos in den letzten 100 Jahren.
Today I had two special encounters with Model-T interested people. Before I left, a neighbor came by. The elderly gentleman worked for 25 years in the Fordwerk Saarlouis. From this a conversation developed about the development of cars in the last 100 years.

Danach bin ich nach Illingen gefahren. Ein Ort ca 20km von Saarbrücken entfernt. Normalerweise nehme ich die Autobahn dorthin. Heute habe ich gedacht, dass ich die Landstraße nehme und zwar ohne GPS-Navi. Ich wollte mal sehen ob das noch funktioniert. Die Strecke habe ich mir vorher auf der Karte angeschaut. Auf der Hinfahrt ging alles gut. Die Rückfahrt wurde ein Desaster. Um Illingen sind auf der Landstraße nur die kleinen Orte ausgeschildert, deren Namen ich vorher nie bewußt gehört habe. Die mir bekannten Orte waren nur auf den Autobahnschilder zu finden. Naja in der Region war ich schon lange nicht mehr oder habe ich es nach 20 Jahren GPS Nutzung einfach verlernt?
Afterwards I drove to Illingen. A town about 20km away from Saarbrücken. Normally I take the highway there. Today I thought I would take the country road without GPS navigation. I wanted to see if it still works. I looked at the route on the map before. On the way there everything went well. The return trip was a disaster. Around Illingen there are only the small towns on the road that are signposted, whose names I never heard before. The places I knew were only to be found on the highway signs. Well, I haven't been in this region for a long time or have I simply forgotten it after 20 years of using GPS? 

Seit gestern läuft der Motor nicht mehr richtig. Da der Zylinderkopf um die zweite Zündkerze mit Öl verschmutzt war, habe ich vor der Fahrt die Zündkerze nachgezogen und den Zylinderkopf gereinigt. 
Since yesterday the engine has not been running properly. Because the cylinder head around the second spark plug was soiled with oil, I retightened the spark plug before driving and cleaned the cylinder head. 


Leider war die undichte Zündkerze nicht die Ursache für den schlechten Motorlauf. Auf den 90km heute lief der Motor immer schlechter. Der Motor hatte einen deutlichen Leistungsverlust und viele Fehlzündungen. Ich habe unentwegt die Gemischschraube des Vergasers nachgestellt - kein Erfolg. Jeder Berg war eine Tortur und Berge gibt es dort viele. 
Zuhause bin ich dann auf Fehlersuche gegangen.
- Visueller Kabelcheck --> OK
- Batterie Spannung mit und ohne Motorlauf: 6V --> OK
- Schnelltest der Zündung durch Überbrückung der Zündkerze. Dabei wird ein isolierter Schraubendreher zwischen den Anschluss der Zündkerze und Zylinderkopf gehalten. Wenn man einen Zündfunken sieht ist das ein gutes Zeichen. Wenn es keinen Zündfunken gibt, hat man das Problem fast gefunden. Alle  Zündkabel hatten einen Funken. --> Kein Hinweis.
- Zündkerzen herausnehmen und Kerzenbild anschauen. Die erste und dritte Zündkerze waren stark verrußt, die zweite sehr stark verrußt und die vierte Zündkerze war relativ sauber.
Zündkerze des zweiten Zylinders:
Unfortunately the leaking spark plug was not the cause for the bad engine running. On the 90km today the engine ran worse and worse. The engine had a significant loss of power and many backfires. I constantly readjusted the mixture screw of the carburetor - no success. Every mountain was an ordeal and there are many mountains. 
At home I went troubleshooting.
- Visual cable check --> OK
- Battery voltage with and without engine running: 6V --> OK
- Quick ignition test by bridging the spark plug. An insulated screwdriver is held between the connection of the spark plug and cylinder head. If you see an ignition spark this is a good sign. If there is no spark, you have almost found the problem. All ignition cables had a spark. --> No hint.
- Take out the spark plugs and look at the plug picture. The first and third spark plug were heavily sooty, the second very heavily sooty and the fourth spark plug was relatively clean.
Spark plug of the second cylinder:


Zündkerze des vierten Zylinders:
Spark plug of the fourth cylinder:


Der zweite Zylinder ist auch am Zündkerzengewinde stark verschmutzt. Ich habe eine Probe des Schmutzes vom Kolbenboden entnommen. Die anderen Zylinder sind sauberer. Vielleicht hat das was mit der undichten Zündkerze zu tun? 
The second cylinder is also very dirty at the spark plug thread. I took a sample of the dirt from the piston crown. The other cylinders are cleaner. Maybe this has something to do with the leaking spark plug?



Nach dem Säubern der Zündkerzen habe ich den Zündfunken überprüft. Die Zündkerze des dritten Zylinders hatte einen schwachen Zündfunken,  der auch immer wieder kurz stoppte. Hierzu muss man wissen, das das Model-T eine ungewöhnliche Zündanlage hat. Jede Zündkerze hat ihre eigene Zündspule. Die Zündspule haben integrierte Unterbrecher, die nicht nur einen Funken erzeugen. Solange die Zündspule eingeschaltet ist, erzeugt die Zündkerze eine Folge von Zündfunken. Beim Öffnen des Spulenkastens wird ersichtlich, dass  tatsächlich die Zündspule des dritten Zylinders die letzte alte Spule ist. Alle anderen hatte ich schon ersetzt. Diese eine Zündspule funktioniert zwar, ist aber in einem schlechten visuellen Zustand und ihr Summierten hat eine viel höhere Frequenz als die anderen Spulen.  
After cleaning the spark plugs I checked the ignition spark. The spark plug of the third cylinder had a weak ignition spark, which also stopped briefly again and again. You have to know that the Model-T has an unusual ignition system. Each spark plug has its own ignition coil. The ignition coils have integrated breakers, which do not only produce a spark. As long as the ignition coil is on, the spark plug produces a sequence of sparks. When opening the coil box, you can see that in fact the ignition coil of the third cylinder is the last old coil. I had already replaced all others. This one ignition coil does work but is in a bad visual condition and its summed up frequency is much higher than the other coils. 


Die Spule habe ich durch eine neue ersetzt (zweite von links). 
I replaced the coil with a new one (second from left).


Hier ein Video mit dem Zündfunken der schlechten Zündspule und einer guten Zündspule.
Here a video with the ignition spark of the bad ignition coil and a good ignition coil.


Im direkten Vergleich sieht man auch, dass die defekte Spule eine ältere Konstruktion ist. 
A direct comparison also shows that the defective coil is an older design.



Vor der Probefahrt habe ich noch das Provisorium entfernt, mit dem ich die klappernde Scheibe ruhig gestellt habe.
Before the test drive I removed the temporary solution with which I immobilized the rattling window.


Ach ja, die zweite interessante Begegnung heute. Ein älterer Herr auf einem E-Bike. 
Die erste Frage: "Wie alt ist der Wagen?" 
Ich:" Baujahr 1916"
Die zweite Frage: "Wofür ist das Zahnrad am vorderen Rad?"
Ich musste lachen: "Sie halten sich genau an die Regeln."
Er: "Wie meinen sie das?"
Ich: " Die erste Frage ist immer das Baujahr, die zweite Frage betrifft das Zahnrad. Das Zahnrad gehört zum Tachometer."
Er: "Die vordere Achse ist sehr leicht konstruiert. Die Verwendung nur einer Blattfeder pro Achse erlauben es den Rädern unabhängig voneinander stark einzufedern."
Ich: "Sie unterscheiden sich von den üblichen Fragenden. Haben sie eine technische Ausbildung?"
Er: "Maschinenbau. Ich bin Professor im Ruhestand."
Es wurde eine lange Unterhaltung. :-)
Oh yes, the second interesting encounter today. An older man on an e-bike. 
The first question: "How old is the car?" 
I:" Year of manufacture is 1916"
The second question: "What is the cogwheel on the front wheel for?
I had to laugh. "You follow the rules to the letter."
He said, "What do you mean?"
Me: " The first question is always the year of construction, the second question is about the cogwheel. The cogwheel goes with the speedometer."
He: "The front axle is very light. The use of only one leaf spring per axle allows the wheels to spring strongly independently of each other."
Me: "They are different from the usual questioners. Do you have a technical education?"
He: "Mechanical engineering. I am a retired professor."
It became a long conversation. :-)

Wie verlief die Testfahrt? 
Es war die Zündspule.
How did the test drive go? 
It was the ignition coil. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...