Heute ist nichts besonderes passiert und das war schön. Keine Panne, keine Reparatur. Morgens hat es geregnet, abends war es schön trocken.
Gibt es trotzdem was zu berichten? Na klar.
Im Regen fährt es sich ganz gut. Der weite Dachüberstand seitlich läßt einem auch beim Fahren trocken sitzen. In den Kurven bin ich aber vorsichtig geworden. Das Driften muss ich mal auf einem freien Platz üben. :-)
Nothing special happened today and that was nice. No breakdown, no repair. In the morning it rained, in the evening it was nice and dry.
Is there anything to report anyway? Sure.
In the rain it drives quite well. The wide roof overhang at the side lets you sit dry even when driving. But I became careful in the curves. I have to practice the drifting on a free place. :-)
Im Stadtverkehr hatte ich bis jetzt keine negativen Situationen erlebt. Die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren gelassen und zuvorkommend. Ich empfinde es zwischenzeitlich sogar richtig entspannend mit dem Model-T auch im dichtesten Stadtverkehr zu fahren. Das Model-T schwimmt oder besser treibt, nein schwebt durch den Verkehr. Der Wagen entwickelt scheinbar eine Atmosphäre um sich, die reproduzierbar eine besondere Wirkung auf verschiedene Verkehrsteilnehmer ausübt. Ich werde das mal weiter beobachten.
Auf mich hat der Wagen definitiv eine Wirkung: Ich lerne die Langsamkeit zu lieben. Und das geht so: Das Model-T steht in der Pole-Position an der Ampel einer zweispurigen Stadtstraße. Rechts ein Straßencafe mit Außenbestuhlung. Die Tribüne des Nürburgringes ist nichts dagegen. Jetzt gilt es mal zu zeigen wo der Hammer hängt. Das Model-T beschleunigt im ersten Gang erstaunlich schnell, was wohl den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer überrascht und sicher keiner erwartet. Dabei brüllt der Motor furchteinflößend auf. Ha! Erster Punktsieg. Und dann kommt der schnelle Gang zum Einsatz. Zuerst sackt die Drehzahl ein und dann erkämpft sich der Motor wieder die Kontrolle über den Wagen. Das ist dann der Moment, in dem man leider jedes Rennen verliert. Erst einmal. Jetzt kommt die Model-T Rennstrategie zum Einsatz: Der Gegner wird mit souveräner Langsamkeit geschlagen. Fast in Leerlaufdrehzahl fahre ich bis zur nächsten Ampel. Die Autos hinter mir werden nicht überholen. Das machen die nie. Der Gegner steht schon an der nächsten Ampel. Die Ampel ist rot. Jetzt kommt es auf das richtige Timing an. Die Ampel fest im Blick, kein anderes Auto vor mir auf meiner Spur. Ich komme dem anderen Wagen und der roten Ampel immer näher. Noch 20 Meter, die Ampel schaltet auf grün und ich reiße den Gashebel nach unten ziehe am noch stehenden Wagen vorbei. Gewonnen!
I had not experienced any negative situations in city traffic until now. The other road users react calmly and courteously. In the meantime, I even find it really relaxing to drive the Model-T in the densest city traffic. The Model-T floats through the traffic. The car apparently develops an atmosphere around itself that reproducibly has a special effect on different road users. I will continue to observe this.
The car definitely has an effect on me: I am learning to love slowness. And that goes like this: The Model-T is in pole position at the traffic lights of a two-lane city street. On the right, a street cafe with outdoor seating. The grandstand of the Nürburgring is nothing against it. Now it is time to show what it means to drive a Model-T. The car accelerates astonishingly fast in first gear, which may surprise one or the other road user and certainly nobody expects it. At the same time the engine roars in a frightening way. Ha! First win on points. And then the fast gear comes into action. First the engine speed drops and then the engine fights for control of the car again. This is the moment when you unfortunately lose every race. At first. Now the Model-T race strategy comes into play: The opponent is beaten with sovereign slowness. Almost in idle speed I drive until the next traffic light. The cars behind me will not overtake. They never do that. The opponent is already at the next traffic light. The traffic light is red. Now it depends on the right timing. The traffic light in sight, no other car in front of me in my lane. I get closer and closer to the other car and the red light. Another 20 meters, the light turns green and I pull the throttle down and pass the still standing car. Won!
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