Sonntag, 1. November 2020

97. Tag - Lüfterflügel / Fan Blades

13:00
Meine Geduld ist am Ende. Die Lüfterflügel werden jetzt gekürzt. In der Mitte um 5mm und an den Ecken um 10mm. Zuvor werde ich noch der Model-T Ford Owner Gruppe auf Facebook die Maße meines Lüfters berichten. Vielleicht bekomme ich ja noch eine nützliche Information.
Mein Lüfter hat eine Spannweite von 33cm. Das scheint der originale Durchmesser zu sein, Da Don Belcher auf Facebook die gleiche Maße hat.

My patience is at an end. The fan blades are now being shortened. In the middle by 5mm and at the corners by 10mm. Before that I will tell the Model-T Ford Owner Group on Facebook the measurements of my fan. Maybe I will get some useful information.
My fan has a span of 33cm. This seems to be the original diameter, since Don Belcher has the same dimensions on Facebook.




14:20
Der Fan Hub hat einen Durchmesser von 42mm (1,65in). Der Spannhebel hat ein Länge von 73mm (2,87in) (Mitte Achse zu Mitte Schraube).
The fan hub has a diameter of 42mm (1.65in). The tension lever has a length of 73mm (2.87in) (center axis to center screw).


16:10
Kann es sein, dass der Riemenscheibe falsch ist? Sie hat einen Durchmesser von 90mm (3,54in).
Is it possible that the pulley is wrong? It has a diameter of 90mm (3.54in).


17:30
Wir haben die Riemenscheibe meines zweiten 1916er Motors gemessen. Diese hat nur 75mm (2,95in) Durchmesser. Was ist original? Wenn die derzeit montierte Riemenscheibe einen zu großen Durchmesser hat, ist klar warum der Lüfter mit der Anlasserkurbel kollidiert. Dann sollte der Lüfter auch nicht gekürzt werden. Andererseits ist es um so erstaunlicher, dass sich ein Lederriemen so sehr verlängern kann, dass der Lüfter am oberen Kühlwasserschlauch anschlägt.
We measured the pulley of my second 1916 engine. It has only 75mm (2.95in) diameter. What is original? If the currently mounted pulley is too large in diameter, it is clear why the fan collides with the starter crank. Then the fan should not be shortened. On the other hand, it is even more amazing that a leather belt can lengthen so much that the fan hits the upper coolant hose.

18:45
Steve Jeff, Administrator der Facebook-Gruppe "Model T Ford Owners" hat meine Frage beantwortet. Ich habe eine Riemenscheibe von 1920-1927 am Motor. Damit ist klar, warum der Lüfter mir der Anlasserkurbel kollidiert.
Picture by Steve Jelf

Eine zu große Riemenscheibe muss nicht schlecht sein. Damit erhöht sich die Drehzahl des Lüfters und somit die Kühlleistung. Wenn man es weiß, kann man ja einen längeren Riemen montieren. Ich wusste es leider nicht. Allerdings hat diese Riemenscheibe ein zu großes Spiel auf der Kurbelwelle und wackelt. Also wird sie ausgetauscht. Das ist sicher nicht vorteilhaft für den Riemen und macht auch Geräusche. Die Kurbelwelle hat einen Durchmesser von 30mm. Sie sollte eher einen Durchmesser von 30,14mm haben.  Es gibt aber Riemenscheiben, die ein solches Spiel ausgleichen können.
A pulley that is too large does not have to be bad. This increases the speed of the fan and thus the cooling capacity. If you know it, you can mount a longer belt. Unfortunately I did not know it. But this pulley has too much play on the crankshaft and wobbles. So it will be replaced. That is certainly not advantageous for the belt and it also makes noise. The crankshaft has a diameter of 30mm. It should rather have a diameter of 30,14mm.  But there are pulleys which can compensate such a play.


Den Lüfter habe ich dann doch etwas bearbeitet. Ich habe die Kerben heraus geschliffen und die Ecken etwas abgerundet. 
I did some work on the fan. I sanded out the notches and rounded the corners a bit. 


Das war heute ein sehr intensiver Model-T Tag. Morgen geht es mit dem neuen Batteriekasten weiter. Damit habe ich heute schon begonnen, bin aber nicht fertig geworden.
Today was a very intense Model-T day. Tomorrow we will continue with the new battery box. I have already started with it today, but I did not finish it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...