Montag, 19. Oktober 2020

84. Tag - Tankreparatur/ Gas Tank Repair

Nachdem ich ein ein Tag lang mit vielen Leuten am Telefon und im Internet die besten Möglichkeiten einer Tankkonservierung diskutiert habe, kann ich folgendes zusammenfassend sagen:
- Die Gefahr einer Explosion ist auch nach Tankspülung und tagelanger Entlüftung sehr hoch. Ich habe mit zwei sehr erfahrenen Oldtimer Restauratoren gesprochen. Im ersten Fall wurde der Tank gespült und 3 Tage belüftet. Der Tank ist dann beim Löten explodiert und der Boden ist herabgeflogen. Zum Glück ist niemand verletzt geworden. Im zweiten Fall wurde der Tank gespült, 2 Tage gelüftet und dann mit Wasser gefüllt bis nur noch eine Kleien Luftblase an der zu lötenden Stelle vorhanden war. Selbst diese kleine Luftblase hat gereicht um ein zündfähiges Gemisch zu bilden. Es gäbe eine kleine Verpuffung. Keine Verletzte.
- Die beste Methode einen undichten Tank abzudichten ist 2-Komponenten Epoxy.
After discussing with many people on the phone and on the internet for one day the best ways to preserve a tank, I can say the following in summary
- The danger of explosion is very high even after tank flushing and venting for days. I have spoken to two very experienced vintage car restorers. In the first case the tank was rinsed and ventilated for 3 days. Then the tank exploded during soldering and the bottom flew down. Fortunately nobody was injured. In the second case, the tank was rinsed, aired for 2 days and then filled with water until only a small air bubble was left at the soldering area. Even this small air bubble was enough to form an ignitable mixture. There would be a small deflagration. No injuries.
- The best method to seal a leaking tank is 2-component epoxy.

Dann habe ich die verschiedene Möglichkeiten kalkuliert.
1) Neuer Tank kaufen: Preis ca. 200€ (Zeitaufwand 1 Woche)
2) Umfangreiche Restaurierung: 70€ Entlacken + 50€ Löten + 45€ 2-K Epoxy + schwarz lackieren 10€ + 5€ Fahrtkosten = 180€ (Zeitaufwand 2 Wochen)
3) Kleine Restaurierung: Tank abschleifen 1€ + 45€ 2-K Epoxy + 10€ schwarz lackieren
Ich habe mich für die kleine Lösung entschieden. Falls es nicht ausreicht, kann ich immer noch nacharbeiten.
Then I calculated the different possibilities.
1) Buy a new tank: Price approx. 200€ (time required 1 week)
2) Extensive restoration: 70€ acid paint stripping (inside and outside) + 50€ soldering + 45€ 2-K epoxy + black paint 10€ + 5€ travel expenses = 180€ (time required 2 weeks)
3) Small restoration: 1€ sanding down the tank + 45€ 2-K epoxy + 10€ black paint
I decided to go for the small solution. If it is not enough, I can always rework.

Den Tank hatte ich gestern bereits gespült. Da er noch immer nach Benzin riecht, bestätigt das die Erfahrung der Freunde. Eine Wasserspülung entfernt das Benzin nicht vollständig. Wahrscheinlich haftet das Benzin noch an der Wand oder in ritzen. Darum habe ich ihn mit einem Gebläse zwangsbelüftet, bis der Tank innen optisch trocken war.
I had already flushed the tank yesterday. Since it still smells of gasoline, this confirms the experience of the friends. Flushing the tank with water does not completely remove the gasoline. Probably the gasoline still sticks to the wall or in cracks. Therefore I ventilated it with a blower until the tank was optically dry inside.

Danach habe ich die beiden Öffnungen verschlossen und den Tank mit dem Schwingschleifer abgeschliffen. 
Then I closed the two openings and sanded the tank with the orbital sander.




Das Zinn um das Gewinde habe ich weggeschliffen, da es ja eh nicht dicht war. Ich dachte so die undichte Stelle offenlegen zu können. Die undichte Stelle ist nicht erkennbar. Vermutlich ist es ein Haarriss, der jetzt verschliffen ist. 
I ground away the tin around the thread, because it was not tight anyway. I thought I could reveal the leak. The leak is not visible. Probably it is a hairline crack, which is now ground.

Nachdem ich den Tank mit Nitroverdünnung gereinigt und entfettet, Habe ich 0,5 Liter 2-Komponenten Epoxy aufgetragen. Leider gab es das nur in weiß. Ich werde morgen den Tank schwarz lackieren. 
After I cleaned and degreased the tank with Nitro Thinner, I applied 0.5 liter of 2-component epoxy. Unfortunately this was only available in white. I will paint the tank black tomorrow.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...