Samstag, 19. September 2020

54. Tag - Rallye Vorbereitung / Rally Preparation

Zuerst habe ich das Bremsband noch mal ein wenig gelockert, damit sich das Pedal besser bedienen lässt und den Getriebedeckel neu abgedichtet. Dann aber zur wichtigsten Arbeit bis zur Rallye am Sonntag. First I loosened the brake band a little bit to make the pedal easier to operate and reseal the gearbox cover. But then to the most important work until the rally on Sunday. 

Da gestern der Zündstrom des Magneto ausgefallen ist, muss ich mich auch darum kümmern. Ich baue erst mal den Magneto Meter ein. Das ist ein Wechselstrom Voltmeter, der direkt an den Anschluss des Magnetos angeschlossen wird. Damit kann ich am schnellsten prüfen ob der Magneto ausgefallen ist, oder das Problem z.B. an der Verkabelung oder Zündschalter liegt. Der Magneto ist die Vorrichtung des Motors um die Zündspulen und Scheinwerfer zu versorgen. Er liefert im Leerlauf 5V und unter Volllast bis zu 30  Volt Wechselstrom. Da es keinen Gleichrichter gibt, kann er nicht die Batterie aufladen. Erst in späteren Baujahren gäbe es eine Lichtmaschine, wie wir sie heute kennen. Der Magneto bestehet aus 16 in Reihe geschaltete Spulen an denen 16 Magnete, welche auf das Schwungrad geschraubt sind, vorbeilaufen. Since the ignition current of the magneto failed yesterday, I have to take care of it too. First of all I will install the Magneto Meter. This is an alternating current voltmeter which is connected directly to the connector of the magneto. This is the fastest way to check if the magneto has failed or if the problem is e.g. in the wiring or ignition switch. The magneto is the device of the engine to supply the ignition coils and headlights. It supplies 5V at idle and up to 30 Volt alternating current under full load. Since there is no rectifier, it cannot charge the battery. Only in later years of construction would there be an alternator as we know it today. The magneto consists of 16 coils connected in series with 16 magnets which are screwed onto the flywheel.

Mein Magneto liefert keine Spannung. Darum brauche ich den Zündschalter gar nicht zu überprüfen. Ich kann aber die Zündung mit der Batterie betreiben. Erst einmal. My magneto does not supply voltage. Therefore I do not need to check the ignition switch. But I can run the ignition with the battery. For now.



Außerdem brauche ich neue Bodenbretter. Die alten Bretter liegen nicht passgenau im Boden, haben Löcher die niemand benötigt und verhaken sich leicht mit den Pedalen. Bisher habe ich die beiden vorderen Bretter darum nicht montiert. Allerdings kommt wegen den fehlenden Fußbretter enorm viel heiße Luft in den Fahrgastraum. Ich versuche jetzt einfach mal die Fußbretter besser nachzubauen. I also need new floorboards. The old boards don't fit exactly in the floor, have holes that nobody needs and get easily caught with the pedals. So far I have not mounted the two front boards. But because of the missing footboards a lot of hot air comes into the passenger compartment. Now I try to make a better copy of the footrests.

Das große Brett hinten ist einfach. Es hat nur zwei Nuten und ein ovales Loch für den Handbremshebel. Ich habe ein einfaches Holzbrett verwendet, da ich dachte dass es Ford genauso gemacht hat und es soll ja authentisch sein. Ich habe es auch gleich schwarz lackiert. The big board in the back is simple. It has only two grooves and an oval hole for the hand brake lever. I used a simple wooden board because I thought Ford did it the same way and I wanted it to be authentic. I also painted it black.





Das mittlere Brett ist noch so gut, dass ich es weiter verwende. Außerdem habe ich nicht genug Material um alle drei heute zu erneuern. Also beginne ich mit dem dritten und dem schwierigsten Brett. Erst mal die äußere Konturen sägen und dann Stück um Stück anpassen. Ich weiß nicht wie oft ich zwischen Kreissäge und Auto hin und her gelaufen bin. Kurz vor Ende stolpere ich auf der Treppe und zwei Stücke brechen ab. OK das Fichtenbrett aus dem Baumarkt ist nicht die richtige Qualität. Trotzdem mache ich weiter. Dann kann dieses Brett als bessere Vorlage für das nächste dienen. Und es ist dichter als das originale Brett. The middle board is still so good that I still use it. Besides, I don't have enough material to renew all three today. So I start with the third and most difficult board. First I saw the outer contours and then I adjust them piece by piece. I don't know how often I walked back and forth between the circular saw and the car. Just before the end I stumble on the stairs and two pieces break off. OK the spruce board from the hardware store is not the right quality. Nevertheless I continue. Then this board can serve as a better template for the next one. And it is denser than the original board.




Am Ende passen die Pedale aber nicht in die Schlitze. Ich nehme das Blech ab und breche die Holzstege dazwischen raus. So kann ich morgen wenigstens fahren.
Ich habe zumindest gelernt, dass man Bodenbretter nicht mal so schnell nachbaut und auch, dass man dafür gute Bretter und viel Ruhe benötigt. But in the end the pedals do not fit into the slots. I remove the sheet metal and break out the wooden bars in between. So I can at least ride tomorrow.
At least I learned that you don't even rebuild floorboards that fast and also that you need good boards and a lot of rest.

Noch eine kleine Story zum Schluss: Als ich am Straßenrand kurz hielt, um das Blech von den Pedalen zu entfernen, hat sich ein BMW aus Mannheim so sehr für das Model-T interessiert, dass er mir dann bis nach Hause gefolgt ist nur um ein Photo davon zu machen. Finally a little story: When I stopped at the side of the road to remove the sheet metal from the pedals, a BMW from Mannheim was so interested in the Model-T that it followed me home just to take a picture of it.

Nun ist das Model-T bereit für die Rallye morgen.
Now the Model-T is ready for the rally tomorrow.




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