Freitag, 4. September 2020

39. Tag - Fang die Schlange / Catch The Snake



Wie ihr wisst, sind meine Reifen mit Silikon gefüllt. der rechte, hintere Reifen habe ich wieder auf Luft umgestellt, nachdem mir immer wieder der Reifen vom Rad gesprungen war. Da eine Achse immer die gleichen Reifen haben sollte, möchte ich auch das linke Rad von Michelin/Silikon auf Firestone/Luft umrüsten. Vielleicht kann ich sogar den Michelin-Reifen dann noch vorn weiterverwenden.

Der Plan lautet: Ich hebe den Reifen mit den Montierenden außen von der Felge, nehme die Silikonfüllung heraus und demontiere den Reifen danach komplett. "Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht." Leider bin ich nicht das A-Team und habe nach 10 Minuten vergeblichem Bemühen, den Reifen herunter zu Hebeln den Plan geändert. Der Reifenwulst war mit dem Silikon dahinter nicht aus der Felge zu bekommen. Keine Ahnung warum er dann beim rechten Rad immer wieder von allein heruntergesprungen ist.

Also ersetzte ich erst mal das A-Team durch MacGyver und greife zum Winkelschleifer um den Reifen und Silikonfüllung durchzutrennen.

Die Werkstatt füllt sich mit dickem weißen Qualm. Erst vom Gummi, dann von dem Winkelschleifer. Vielen Dank Baumarkt für das hervorragende Gerät. Der Unterschied zwischen No-Name und Bosch zeigt sich nach 2 Minuten!

As you know, my tires are filled with silicone. I changed the right, rear tire back to air after the tire kept jumping off my wheel. Since an axle should always have the same tires, I also want to change the left wheel from Michelin/Silicone to Firestone/air. Maybe I can even continue to use the Michelin tire in front.

The plan is: I lift the tire with the mountings outside from the rim, take out the silicone snake and then disassemble the tire completely.  "I love it when a plan comes together." Unfortunately I'm not the A-Team and after 10 minutes of futile effort to lever down the tire I changed the plan. The tyre bead could not get out of the rim with the silicone behind it. No idea why it kept jumping off by itself on the right wheel.

So I replaced the A-Team with MacGyver and used an angle grinder to cut through the tire and the silicone filling.

The garage fills up with thick white smoke. First the rubber, then the angle grinder. Thank you very much Baumarkt for this excellent tool. The difference between No-Name and Bosch shows up after 2 minutes!



Jetzt kommt zu Eurer Belustigung ein Video auf dem ich versuche die Silikon-Schlange aus dem Reifen zu ziehen:
Now comes for your amusement a video on which I try to pull the silicone snake out of the tire:


Der Reifen ist jetzt nicht mehr einsetzbar :-)
The tire is now no longer usable :-)



Das ganze hat jetzt 1,5 Stunden gedauert.
The whole thing lasted an hour and a half.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...