Freitag, 25. September 2020

60. Tag - Blinker / Turn Signals

Es scheint, dass der Sommer vorüber ist. Das Model-T braucht jetzt zwei Dinge. Ein Dach und ein funktionierendes Beleuchtung.
Heute ist das neue Dachgestänge geliefert worden. Ich werde am Sonntag genügend Zeit haben es einzubauen. Bis dahin möchte ich Euch die Beleuchtung des Wagens vorstellen.
In Deutschland braucht man einen Blinker, Warnblinker und ein Bremslicht um einen Oldtimer zuzulassen.
Als ich den Wagen angemeldet habe, hatte ich es sehr eilig den Wagen fahren zu dürfen. Darum habe ich eine Lösung gewählt, die schnell zu realisieren war. Der Schalter auf dem Bild hat die Funktion des Blinkers und des Warnblinkers. Man braucht keine zusätzliches Blinkrelais und der Schalter ist leicht zu montieren. Allerdings passt er gar nicht zum Model-T des Baujahres 1916. Damals war kein Bauteil verchromt. Erst später habe erfahren, dass es den Schalter auch in Schwarz gibt. Diese Lösung muss ich noch verbessern Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag.
It seems that the summer is over. The Model-T needs two things now. A roof and a working lighting.
Today the new roof frame has been delivered. I will have enough time to install it on Sunday. Until then I would like to introduce you to the lighting of the car.
In Germany you need a turn signal, hazard lights and a brake light to register an oldtimer.
When I registered the car, I was in a hurry to drive the car. So I chose a solution that was quickly realized. The switch on the picture has the function of a flasher and a warning light. You don't need an additional flasher relay and the switch is easy to install. But it does not fit at all to the Model-T of the year 1916. At that time no component was chrome plated. Only later I found out that the switch is also available in black. I still have to improve this solution Maybe someone has a good suggestion.


Den Blinker vorn habe ich in den Hauptscheinwerfer integrieren können. Das ist eine sehr dezente Lösung was die Originalität betrifft. Es gibt keine zusätzlichen Lampen vorn, die die Optik stören würden. 
I was able to integrate the front turn signal into the main headlight. This is a very discreet solution regarding originality. There are no additional lamps in the front, which would disturb the optics. 



Original hat das 1916er Baujahr hinten links nur eine Öllampe als Rücklicht. Dieses habe ich elektrifiziert. Ich habe rechts noch eine Elektrische Lampe eines späteren Baujahres montiert. Beide Rückleuchten beinhalten Rücklicht, Blinker und Bremslicht.
The original 1916 model has only one oil lamp as tail light in the rear left. This one I have electrified. On the right side I mounted an electric lamp of a later year of construction. Both rear lights include tail light, turn signal and brake light.



Ich überlege gerade ob zwei Öllampen besser aussehen würden und bin auf der Suche nach einer. Eigentlich würde ich auch gerne die Lampe wieder mit Öl betreiben können. Vielleicht wären also auch 3 Lampen, eine Öllampe und zwei elektrische eine Lösung.
I am just thinking about whether two oil lamps would look better and I am looking for one. Actually I would like to be able to operate the lamp with oil again. So maybe 3 lamps, one oil lamp and two electric lamps would be a solution.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...