Mittwoch, 2. September 2020

37. Tag - Haubenleisten / Hood Shelves

Ich hatte heute noch einen Anruf der Stutz Autokühler. Der Service dieser Firma geht weiter als nur bis zur Lieferung des reparierten Kühlers. Der Werkstattleiter und der Geschäftsführer haben den Blog gelesen und waren zum einen sehr erfreut, aber auch besorgt. Es geht um meinen Plan das Messing zu lackieren. Sie äußerten Bedenken, dass der Lack mit der Zeit stumpf werden könnte. Das ist richtig bei Zaponlack (dünnflüssige, transparente Nitrolacke auf der Basis hochviskoser Cellulosenitrate). Werner Straube hat mir allerdings ein Lack der Firma Edelweiß empfohlen, welchen er schon seit langer Zeit verwendet um Messingteile zu lackieren. Bisher gab es keine Probleme damit. Aber ich warte ja noch auf die Lieferung des Lackes.

I had another call from the Stutz radiators company today. The service of this company goes further than just the delivery of the repaired radiator. The workshop manager and the managing director read the blog and were on the one hand very pleased, but also worried. It is about my plan to paint the brass. They expressed concern that the paint might become dull over time. That is correct with Zapon lacquer (thin, transparent nitro lacquer based on highly viscous cellulose nitrates). However, Werner Straube recommended a lacquer from the Edelweiß company, which he has been using for a long time to lacquer brass parts. So far there have been no problems with it. But I am still waiting for the delivery of the lacquer.

Bis dahin nutze ich die Zeit und arbeite die Haubenleisten auf. Wenn der Kühler schon mal aus dem Weg ist, kann man diese schnell demontieren. So sehen sie aus:

Until then I use the time and work up the hood shelves. If the radiator is already out of the way, you can quickly remove them. This is what they look like:



Hier schleife ich sie vorsichtig ab um sie dann zu lackieren. Das Holz hat die Jahre gut überstanden. Sie wurden wohl auch nur bis zum Modelljahr 1916 verwendet.

Here I sand them down carefully and then paint them. The wood has survived the years well. They were probably only used until model year 1916.



Jetzt werden noch einige Schichten Bootslack aufgetragen und in ein paar Tagen wieder montiert.

Now a few more coats of boat varnish are applied and in a few days they will be mounted again.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...