Freitag, 18. September 2020

53. Tag - Ein ganzer Tag Model-T / A Full Day Model-T

Waschen, fahren, Freund besuchen, fahren tanken, Geschwindigkeitsrekord, Vollbremsung, Panne. Heute Habe ich viel mit meinem Model-T erlebt.

Zuerst habe ich heute die Kühlerüberlaufleitung geöffnet, da diese am Ende noch verschlossen war. So drückt sich das Wasser nicht mehr am Motor Meter heraus. Danch wurde der Wagen gewaschen, damit er am Sonntag zur Rallye gut aussieht. Macht man so 😁 

Mit dem frisch gewaschenen Auto habe ich dann Joachim besucht. Aber davon und dem 1912 Speedster werde ich in den nächsten Tagen berichten.

Es wird noch mal Zeit den Wagen zu tanken. Da sich der Tank unter dem Vordersitz befindet, muss immer das Sitzpolster entfernt werden. Das führt jedesmal zu großer Verwunderung bei den anderen Tankstellenbesuchern.

Washing, driving, visiting a friend, refueling, speed record, emergency stop, breakdown. Today I have experienced a lot with my Model-T.

First I opened the radiator overflow pipe today, because it was still closed at the end. So the water is no longer pressed out at the engine meter. Afterwards the car was washed to make it look good for the rally on Sunday. Do you do like this 😁 

With the freshly washed car I then visited Joachim. But I will report about this and the 1912 Speedster in the next days.

It is time to fill up the car again. Since the tank is under the front seat, the seat cushion must always be removed. This always leads to great astonishment among the other gas station visitors.



Ich bin heute 67km gefahren und habe dabei meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord gebrochen: 78,9km/h. Nicht schlecht für einen serienmäßigen Touring. In der Stadt hatte ich dann eine besondere Verkehrssituation zu meistern. Ein junger Smartfahrer, der mir zuvor schon wegen aggressiver Fahrweise aufgefallen war, hat sich direkt vor mir auf meine Spur gedrängt um das Auto vor ihm zu überholen. Ich musste eine Vollbremsung machen, was mein Model-T und sein Fahrer hervorragend meisterten. Ich bediente das richtige Pedal, was das Model-T mit blockierenden Hinterräder belohnte. Die Bremse ist also nicht nur richtig eingestellt, sondern hat auch ausreichende Bremskraft.
Meine Strecke hatte heute viele Steigungen. Eine davon dauerte 2:30 Minuten. Es war kein Problem für das Model-T. Im zweiten Gang hat der Wagen den Berg bezwungen, ohne dass die Wassertemperatur über 80°C stieg. Die Autos hinter mir haben es mit Fassung ertragen.
I drove 67km today and broke my personal speed record: 78,9km/h. Not bad for a standard Touring. In the city I had to master a special traffic situation. A young smart driver, who I had noticed before because of his aggressive driving style, pushed into my lane directly in front of me to overtake the car in front of him. I had to make an emergency stop, which my Model-T and its driver mastered brilliantly. I operated the right pedal, which rewarded the Mode-T with blocking rear wheels. So the brake is not only adjusted correctly, but also has sufficient braking power.
My track had a lot of inclines today. One of them lasted 2:30 minutes. It was no problem for the Model-T. In second gear the car climbed the hill without the water temperature exceeding 80°C. The cars behind me endured it with composure.


Und als ich gerade den Berg bezwungen habe, fällt mir auf dass die Zündung noch auf Batterie läuft. Ich schalte also um und - Fehlzündungen. Es scheint, dass der Magneto ausgefallen ist. Oder doch nur der reparierte Zündschalter. Das werde ich morgen genauer untersuchen.

Während vor mir ein lustiger Biertransporter fährt suche ich eine gute Idee, was ich mit den Verdeckbänder machen soll, wenn das Verdeck geschlossen ist.
And when I just climbed the mountain, I noticed that the ignition is still running on battery. So I switch over and - backfires. It seems that the magneto has failed. Or maybe just the repaired ignition switch. I will check that tomorrow.

While a funny beer transporter is driving in front of me, I'm looking for a good idea what to do with the soft top bands when the top is closed.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...