Mittwoch, 23. September 2020

58. Tag - Speedster 1912

Während ich auf das Ersatzteil für das Dach warte, ist eine gute Gelegenheit noch von meinem Besuch bei meinem Freund Joachim zu berichten. Joachim hat vor über 20 Jahren diesen Speedster in Canada gekauft. Es ist ein 1912 Baujahr und in wirklich schönem Zustand. Dei Farbkombination ist sehr ansprechend. While I am waiting for the spare part for the roof, there is a good opportunity to tell you about my visit to my friend Joachim. Joachim bought this Speedster in Canada over 20 years ago. It is a 1912 year of construction and in really nice condition. The color combination is very attractive.

Die Beleuchtung ist dem Baujahr entsprechend Karbid-Lampen vorn. Die weiße Leitung unter dem Kühler ist die isolierte Leitung für das Gas der Lampen. The lighting is carbide lamps in the front according to the year of construction. The white line under the cooler is the insulated line for the gas of the lamps.









Ein nettes Detail: Trittbretter aus Hols und nicht die schweren Standard Messing Trittflächen.
A nice detail: Wooden step plates and not the heavy standard brass step plates.


Der Wagen hat zwei technische Besonderheiten, die ich sehr erwähnenswert finde. 
Eine Besonderheit sind die 30x3,5 Zoll Reifen auf Speichenräder. Das habe ich noch nie bei einem anderen Speedster gesehen. Es macht absolut Sinn einen Speedster auf Drahtspeichen zu fahren. Diese können die höhere Querkräfte bei höheren Geschwindigkeiten aufnehmen und sind auch leichter auszuwuchten als Holzräder. 
The car has two technical features that I find very noteworthy. 
A special feature are the 30x3.5 inch tires on spoke wheels. I have never seen this on any other speedster. It makes absolutely sense to drive a Speedster on wire spokes. These can take the higher lateral forces at higher speeds and are also easier to balance than wooden wheels.






Hier ist die zweite Besonderheit: Ein Magnetzünder von United America Bosch Corp'n in Springfield Mass. U.S.A. mit der Typennummer MJB6A-103.
Besonders schön ist der"Mephisto" Kopf im Logo.
Der Magnetzünder hat ein Kettenantrieb auf ein zusätzliches Zahnrad oberhalb der Kurbelwelle.
Here is the second special feature: a magneto ignition from United America Bosch Corp'n in Springfield Mass. U.S.A. with the type number MJB6A-103.
Especially nice is the "Mephisto" head in the logo.
The magneto has a chain drive on an additional gear wheel above the crankshaft.







Der Kühler hat übrigens einen Wasserrohrabstand von 25mm, nicht 16mm wie mein alter Kühler.
By the way, the cooler has a water pipe distance of 25mm, not 16mm like my old cooler.






Ich freue mich den Wagen noch mal auf der Straße zu sehen.
I am happy to see the car on the road again.






1 Kommentar:

  1. Hallo,
    der Speedster sieht ja echt klasse aus. Tolles Auto ...
    Spannend ist echt der Zündverteiler. Mit Kette angetrieben. Das hab ich ja noch nie gesehen. Schon spannend ...

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...