Montag, 27. Juli 2020

19. Tag - Auspuff Notreparatur / Muffler emergency repair

Man sagt, dass das Model-T so konstruiert ist, dass jeder Dorfschmied es reparieren kann.
Bei der Demontage des Rades ist mir aufgefallen, dass das Auspuffrohr sehr locker im Auspufftopf steckt. Um es mir genau anzuschauen, habe ich den Auspufftopf demontiert. Dabei ist mir klar geworden, dass das äußere Rohr fehlt. Leider sind die Photos versehentlich gelöscht. Ich versuche den Aufbau in Worten zu erklären.
Der Auspufftopf bestehlt aus zwei Endstücke aus Guss. Diese Endstücke halten 3 konzentrische Rohre und haben jeweils noch eine Öffnung um das Auspuffrohr auf der einen Seite und das Endrohr auf der anderen Seite einzustecken. Die beiden Endstücke werden mit 3 Gewindestäbe zusammengeschraubt und klemmen so die 3 konzentrische Rohre. Das Abgas wird zuerst in das innere Rohr eingeleitet und durch Bohrungen am Ende in das mittlere Rohr geführt. Dort strömt das Gas dann wieder nach vorn, um auch hier durch Bohrungen in das äußere Rohr zu gelangen. Auch hier wird es wieder um 180° umgeleitet, um dann aus dem Endrohr zu entweichen.

Da ich nicht auf die Ersatzteile warten wollte, habe ich nach einem passenden Ersatzrohr gesucht. Dieses habe ich in einem 130mm Ofenrohr gefunden.
Hier nun das Ergebnis.

It is said that the Model-T is designed so that any village blacksmith can repair it.
When dismantling the wheel I noticed that the exhaust pipe is very loose in the muffler. To have a closer look at it, I removed the muffler. I realized that the outer pipe is missing. Unfortunately the photos were deleted by mistake. I try to explain the construction in words.
The muffler consists of two cast iron end pieces. These end pieces hold 3 concentric pipes and each have an opening to insert the exhaust pipe on one side and the end pipe on the other side. The two end pieces are screwed together with 3 threaded rods to clamp the 3 concentric pipes. The exhaust gas is first introduced into the inner pipe and is led through holes at the end into the middle pipe. There the gas then flows forward again to pass through holes in the outer pipe. Here again it is diverted by 180° to escape from the end pipe.

Because I did not want to wait for the spare parts, I looked for a suitable replacement pipe. This one I found in a 130mm stovepipe.
Here now the result.



Der Auspuff ist jetzt wieder montiert und mit dem dritten Rohr und mit Dichtmasse montiert, wesentlich leiser als vorher.
Jetzt sind wir wieder am Anfang der Geschichte. Nur war es nicht der Dorfschmied, sondern der Ofenbauer.
The exhaust is now remounted and mounted with the third pipe and with sealing compound, much quieter than before.
Now we are back at the beginning of the story. Only it was not the village blacksmith, but the stove builder.

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