Mittwoch, 22. Juli 2020

15. Tag - Hinteres Radlager / Rear Axle Bearing

Während ich auf den Ersatzreifen warte, schaue ich mir schon mal die Hinterachse an. 
Das Rad ist ja schon demontiert. Der Achsschaft hat ca 0,5-1mm axiales und radiales Spiel. Das axiale Spiel wird am Differential eingestellt. Das radiale Spiel kann nicht eingestellt werden. Hierzu werden Radlager und eine Hülse getauscht. Beides befindet sich unter einer Kappe. Das Rollenlager unterscheidet sich erheblich von heutigen Lagern.
Alle notwendigen Teile sind bestellt. Vielleicht kommen Reifen und die anderen Teile einigermaßen zeitgleich.
While I wait for the spare tire, I take a look at the rear axle. 
The wheel is already dismantled. The axle shaft has about 0,5-1mm axial and radial clearance. The axial tolerance is adjusted at the differential. The radial clearance cannot be adjusted. For this purpose wheel bearings and a sleeve are exchanged. Both are located under a cap. The roller bearing differs considerably from today's bearings.
All necessary parts are ordered. Maybe tires and the other parts come at the same time.


Radlager / Rear Axle Bearing;


Radlagerhülse / Hardened Bearing Sleeve:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...