Freitag, 10. Juli 2020

3. Tag - Fahrt durch Saarbrücken und ein leerer Tank / Drive through Saarbrücken and an empty tank

Hier kommt die angekündigte Fahrt durch Saarbrücken. 
Wie kommt ein 104 Jahre altes Auto im Stadtverkehr von 2020 zurecht? Naja, erstaunlich gut.
Here comes the announced drive through Saarbrücken. 
How does a 104-year-old car cope with the city traffic of 2020? Well, surprisingly well.

Wenn man nicht gerade in den kleinen Straßen der Altstadt unterwegs ist, kann man oft in den zweiten Gang schalten. In den kleinen Straßen ist der erste Gang angesagt. Der Wagen bekommt keine Probleme mit der Motortemperatur und auch die Getriebebremse ist ausreichend für den Stadtverkehr.
Das Model-T kann locker im Verkehr mitschwimmen. Der wesentliche Unterschied ist der größere Abstand den man zum Vordermann einhält, um dem Bremsweg gerecht zu werden. Ab und zu wird man überholt, aber im ganzen sind die anderen Verkehrsteilnehmer super entspannt. Es gab ausschließlich positives Feedback.
Und dann 50m vor dem Ziel ist es passiert. Der Motor ging aus. Schnell war es klar das der Tank leer ist. Und dabei wollte ich heute Morgen noch nachschauen, da ich ja noch keine Erfahrungswerte vom Benzinverbrauch habe. Da es aber nicht mehr als 15 Liter sein sollen hatte ich ja noch mindestens 100km Reichweite. So dachte ich. Der Tank war zwar nicht ganz voll, aber dass er nach ca. 123 km leer ist? Das wäre ein Verbrauch von ungefähr 28 l/100km. Da stimmt was nicht. Immerhin verliert der Wagen kein Benzin. Kein Tropfen ist auf der Straße zu sehen.
If you are not in the small streets of the old town, you can often shift into second gear. In the small streets, first gear is the order of the day. The car doesn't get any problems with the engine temperature and also the transmission brake is sufficient for city traffic.
The Model-T can easily keep up with the traffic. The main difference is the larger distance you keep to the car in front to match the braking distance. From time to time you will be overtaken, but overall the other road users are super relaxed. There was only positive feedback.
And then 50m before the finish it happened. The engine stalled. Soon it was clear that the tank was empty. And I wanted to check this morning, because I have no experience with fuel consumption. But since it should not be more than 15 liters I had at least 100km range. So I thought. The tank was not completely full, but that it is empty after 123 km? That would be a consumption of about 28 l/100km. That's not right. At least the car isn't leaking gas. Not a drop on the road.


Mit Hilfe einer Passantin und ihrem Dackel habe ich den Wagen die letzten 50m bis vor das Haus geschoben.
With the help of a passer-by and her dachshund I pushed the car the last 50m to the front of the house.

1 Kommentar:

  1. Ja, stehen bleiben wegen Spritmangel, das sind die ersten Abenteuer jedes Ford T Fahrers. Nachdem ich das vierte Mal mit meinem Ford T ohne Sprit dastand, habe ich mir eine Tankanzeige in meinem Ford T eingebaut. Das ging einfacher und günstiger als gedacht. Für ca. 25 Euro hab ich nun die Angst nicht mehr mit einem leeren Tank stehen zu bleiben ...
    Apropro Sprit, mein Ford T benötigt ca 25 .. 30 Liter im Stadtverkehr. Daher sind deine 28 Liter im gleichen Verbrauch wie meiner ... aber ob das normal ist, weiß ich nicht ...

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...