Freitag, 17. Juli 2020

10. Tag - Reifenpanne Teil 2 / Flat Tire Part 2

Heute sollte es nach Dillingen/Saar gehen. Ca. 40km eine Strecke.
Da ich in Eile war und nochmal die Kühlertemperatur kontrollieren wollte, bin ich auf die Autobahn.
War das ein Spaß. Der Wagen rannte, die Temperatur blieb im unteren Bereich. Es war wohl wirklich die Gemischeinstellung des Vergasers, welche die Temperatur bestimmt. Ich drehe ihn einfach zu, bis es im Auspuff knallt, und dann ca. 3/4 Umdrehungen fetter. Dann läuft der Motor wie eine Nähmaschine und die Temperatur bleibt moderat.
Today it should go to Dillingen/Saar. About 40km one way.
Because I was in a hurry and wanted to check the radiator temperature again, I took the highway.
That was a fun. The car ran, the temperature remained in the lower range. I guess it was really the mixture setting of the carburetor which determines the temperature. I simply turn it off until it bangs in the exhaust, and then about 3/4 of a revolution more fat. Then the engine runs like a sewing machine and the temperature stays moderate.

So bin ich auf der Autobahn entlang des Flusses Saar Richtung Westen, bis der Wagen anfing zu schwimmen. Was ist hier los? Längsrillen, Probleme in der Radaufhängung oder Lenkung? Das Schwimmen wurde immer stärker. Ich hielt also auf dem Standstreifen an und dann das:
So I took the motorway along the river Saar in a westerly direction until the car started to float. What's going on here? Longitudinal grooves, suspension or steering problems? The swimming got worse and worse. So I stopped on the hard shoulder and then this:


Die Situation müsst ihr Euch jetzt so vorstellen:  Du stehst mit kaputtem Reifen auf dem Standstreifen und der endet in 50m. Großartig.
Der gerissene Schlauch ist nur der alter Luftschlauch, der Schlauch mit Gel ist nicht beschädigt. So konnte ich doch noch langsam bis zum nächsten Ort Wadgassen fahren.
Dort gibt es einen sehr aktiven Oldtimer Motorrad Club. Die wollte ich fragen wer helfen kann, den Reifen wieder auf die Felge zu montieren. Leider war niemand da. Also weiter und eine Werkstatt suchen. Und was ich dann gefunden habe war unglaublich.
Das erste was ich sah war die Renault Estafette mit dem Michelin-Mänchen "Bibendum" auf dem Dach und dachte, dass ich hier genau richtig bin.
You have to imagine the situation now: You stand on the hard shoulder with a broken tire and it ends in 50m. Great.
The torn hose is only the old air hose, the hose with gel is not damaged. So I could still drive slowly to the next village Wadgassen.
There is a very active oldtimer motorcycle club. I wanted to ask them who can help to mount the tire back on the rim. Unfortunately nobody was there. So go on and look for a garage. And what I found then was unbelievable.
The first thing I saw was the Renault Estafette with the Michelin man "Bibendum" on the roof and thought that I was right here.


Dann die Werkstatt:
Then the garage:
Kfz Schneider
Kfz und Baumaschinen Service
Saarbrücker Straße 57
66359 Bous


Oldtimer sind hier gerne gesehen und die Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft sind außergewöhnlich.
Classic cars are welcome here and the expertise and helpfulness are exceptional.



Schnell war der T in der Halle und los ging es.
The T was quickly in the hall and we started.



Den Reifen konnten wir am Wagen wieder auf die Felge montieren.
Der Grund warum der Reifen von der Felge springt sind die etwas andere Größe des Michelin (820x120mm) im Vergleich zu den originalen Reifen, wie z.B. Firestone (30x3,5''). Außerdem hat die Gelfüllung nicht den notwendigen Druck, um die Wulstreifen in die Felge zu drücken.
We were able to mount the tire back on the rim of the car.
The reason why the tyre jumps off the rim is the slightly different size of the Michelin (820x120mm) compared to the original tyres, like Firestone (30x3,5''). Furthermore the gel filling does not have the necessary pressure to press the bead tyre into the rim.



Da wir gerade dabei waren, haben Volker und Wolfgang gerade noch den Riss im Kotflügel geschweißt. Super!
While we were at it, Volker and Wolfgang just welded the crack in the fender. Great!





Zum Schluss gibt es noch ein Gruppenphoto.
Diese Werkstatt ist unbedingt zu empfehlen.
Hier das ganze Team der Werkstatt.
At the end there is a group photo.
This workshop is highly recommended.
Here the whole team of the workshop.


Ich bestelle jetzt die originalen Reifen und dann fahre ich wieder nach Bous. :-)
I order the original tyres now and then I drive back to Bous. :-)

Was ist sonst noch passiert? 
- Neuer persönlicher Rekord: 95km gefahren.
- Vmax: 69,3 km/h
- Beim Fahren ist die Temperatur nicht über 60°C gestiegen.
- Den kümmerlichen Rest der Bremskraft verloren. Morgen wird die Bremse nachgestellt.
- Dann war noch der Typ mit dem BMW, welcher vor mir auf die Straße eingebogen ist und am Straßenrand angehalten hat, um mir dann 10km hinterher zu fahren.
What else happened? 
- New personal record: 95km driven.
- Vmax: 69.3 km/h
- While driving the temperature did not rise above 60°C.
- Lost the measly rest of the braking power. The brakes will be readjusted tomorrow.
- Then there was the guy with the beamer, who turned into the road in front of me and stopped at the side of the road to follow me 10km behind.


2 Kommentare:

  1. Hi,
    da hast du ja richtig Glück gehabt, das du eine passende Werkstatt im richtigen Moment gefunden hast.
    Mit den Gelreifen hast du ja wirklich viel Pech. Ich glaube aber, daß die nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht sind. Laut H. Straube müssen 4 Bar auf die normalen Luftreifen. Das ist der doppelte Reifendruck, wie bei einem normalen Fahrzeug.
    Deine Höchstgeschwindigkeit von 69 km/h hab ich noch nicht erreicht. Ich bin bis jetzt max. 60 km/h gefahren.
    Bei deinem vielen Fahrten muß ja schon bald der nächste Ölwechsel anstehen. Laut H. Straube alle 650 km :-) ...

    AntwortenLöschen
  2. Die Werkstatt war das Highlight der Woche :-)
    Die Räder werde wieder auf Luft umgerüstet.
    Der Ölwechsel kommt in Kürze. Das wird spannend.

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...