Freitag, 24. Juli 2020

17. Tag - Ludgers Gastblog / Ludger's Guest Blog

Während ich noch mit leerem Tank stehenbleibe, fährt Ludger Konermann schon mit einer Tankanzeige rum.
Ludger habe ich auf dem Motoren Workshop von Werner Straube kennengelernt. Wir waren 5 Ford Model-T Fahrer auf dem Workshop und arbeiteten parallel an 5 Motoren. Das war Schrauben auf wirklich hohem Niveau.
Jetzt aber zu Ludgers Gastblog:
While I still stop with an empty tank, Ludger Konermann is already driving around with a fuel gauge.
I got to know Ludger at the engine workshop of Werner Straube. We were 5 Ford Model-T drivers at the workshop and worked in parallel on 5 engines. That was screwing on a really high level.
But now to Ludgers guest blog:
____________________

Hallo, 
da ich schon 4 mal wegen einen leeren Tank stehen geblieben ist, reifte bei mir die Idee, eine Tankanzeige im Ford T zu installieren. Übers Internet hab ich dann eine geeignete Tankanzeige gefunden und erst einmal getestet ...
Hello, 
because I stopped already 4 times because of an empty tank, I had the idea to install a fuel gauge in the Ford T. Over the Internet I found a suitable fuel gauge and tested it ...
 
 
Für die Füllstandsanzeige mußte dann erst einmal ein Loch im Tank gebohrt werden. Ein kompletter Ausbau des Tanks ist nicht möglich, da der Messingstutzen im Weg ist. Wahrscheinlich muß dazu die Karosserie abgenommen werden. Der Tank konnte aber um 10 cm nach hinten gekippt werden. So konnte dann das Loch gebohrt werden ...
For the level indicator a hole had to be drilled in the tank. A complete removal of the tank is not possible, because the brass nozzle is in the way. Probably the body must be removed for this purpose. But the tank could be tilted backwards by 10 cm. So the hole could be drilled ...
 
 
Mit einem entsprechenden Dosenbohrer und einem Staubsauger ging das einfacher als gedacht ...
With an appropriate can drill and a vacuum cleaner it was easier than expected ...
 

Für den Füllstandsgeber wurden dann noch 6 Gewindelöcher benötigt und schon war der Füllstandsgeber drin ...
For the level transmitter 6 threaded holes were needed and the level transmitter was already inside ...
 

Neben der Tankanzeige wollte ich schon immer einen Tacho haben. Übers Internet hab ich dann zusätzliche Meßgeräte (52 mm) gefunden. Leider nicht von einem Hersteller, sondern von verschiedenen Herstellern. Dann ging die Suche nach einem geeigneten Gehäuse für den Tacho los. Ich hab mich für 2 ganz schlichte Halterungen entschieden. Für die Verkabelung mußte nun ein Kabelbaum erstellt werden. Dabei sollte aber alles über Stecker steckbar sein. Schließlich muß ja auch alles wieder schnell auseinander gebaut werden können ...
Besides the fuel gauge I always wanted to have a speedometer. Over the Internet I found additional measuring instruments (52 mm). Unfortunately not from one manufacturer, but from different manufacturers. Then the search for a suitable housing for the speedometer started. I decided for 2 very simple mounts. For the wiring a wiring harness had to be created now. But everything should be pluggable. After all everything must be able to be disassembled quickly ...
 

 
Der Einbau war dann Kinderleicht. Es mußten nur ein paar Kabel an den Stiftleisten nachträglich angelötet werden, da mache Adern zum Quetschen zu klein waren ...
Nun hab ich einen Tacho, Tankanzeige und Temperaturanzeigen für Öl und Wasser ...
The installation was then child's play. Only a few cables had to be soldered to the pin headers afterwards, because some wires were too small to be squeezed ...
Now I have a speedometer, fuel gauge and temperature indicators for oil and water ...
 

Sieht schon schick aus ...
Well, it looks nice...



MFG
Ludger Konermann
With kind regards
Ludger Konermann

1 Kommentar:

  1. Hallo Ludger,
    vielen Dank für deinen Gastblog. Besonders gefällt mir deine hochwertige Verkabelung. Hast du auf dem Induktionsherd die elektromagnetische Verträglichkeit getestet (Standardtest in der heutigen Autoentwicklung)?
    Gruß
    Thilo

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...