Mittwoch, 29. Juli 2020

20. Tag - Gastblog 2 - Lichtmaschine / Alternator

Bis der Ersatzreifen ankommt darf nochmal Ludger mit seinem zweiten Gastblog einspringen.
Until the spare tyre arrives Ludger is allowed to fill in with his second guest blog.

Kleine Ursache, große Wirkung
Small cause, big effect

Hallo, 
hier eine Geschichte von meinen Ford T- Abenteuern.
Hello, 
here's a story of my Ford T adventures.
 
Im Mai 2020 bin ich mit meinem Ford T nach Ankum zu einer tollen, bekannten Eisdiele gefahren. Natürlich bin ich mit Licht gefahren damit mich die anderen Autofahrer besser sehen können. Nach 18 km hatte ich in Ankum die Eisdiele im Ortskern erreicht. Leider war die Eisdiele so voll, das ich nur in einer Seitenstraße, also in der zweiten Reihe, parken konnte. Nach einem leckeren Eis wollte ich wieder nach Hause fahren. Doch beim Starten des Motors erlebte ich eine große Überraschung. Der Starter bewegte sich kein bisschen mehr. Nun war ich froh, das ich nicht in der ersten Reihe sondern in einer Nebenstraße stand ...
In May 2020 I drove my Ford T to Ankum to a great, well-known ice cream parlour. Of course I drove with lights on so that the other drivers could see me better. After 18 km I had reached the ice cream parlour in the centre of Ankum. Unfortunately the ice-cream parlor was so full that I could only park in a side street, in the second row. After a tasty ice cream I wanted to drive home again. But when starting the engine I experienced a big surprise. The starter did not move a bit. Now I was glad that I was not in the first row but in a side street ...
 
 
Zum Glück hatte ich Elektrowerkzeug dabei. Schnell stellte sich heraus, das die Batterie leer war. So rief ich meinen Neffen Sven an, und bat ihm mit einer Batterie und einem Abschleppseil zu kommen. Sicher ist sicher. Doch mit der Batterie von Sven konnte der Wagen gestartet werden und ich konnte wieder nach Hause fahren.
Luckily I had power tools with me. It soon turned out that the battery was dead. So I called my nephew Sven and asked him to come with a battery and a tow rope. Better safe than sorry. But with Sven's battery the car could be started and I could drive home again.
 

Doch was war die Ursache? Auf der Rückfahrt machte ich mir schon Gedanken wie ich eine neue Lichtmaschine für meinen Ford T aus Amerika organisieren konnte. Kostenpunkt ca. 400 Euro. Zu Hause habe ich dann die Lichtmaschine ausgebaut und kontrolliert. Warum tust du nicht mehr ? Das Zahnrad läßt sich doch leicht drehen. Doch was war das?
But what was the cause? On the return trip I was already thinking about how I could organize a new alternator for my Ford T from America. Cost about 400 Euro. At home I removed the generator and checked it. Why do you not do more? The gear wheel can be turned easily. But what was that?


Der Splint, der das Zahnrad auf der Lichtmaschine fixiert, ist abgeschert. Kleine Ursache, große Wirkung. Mit Hilfe eines neuen Splints für 20 Cent konnte die Lichtmaschine repariert werden. Glück gehabt ...
The cotter pin, which fixes the gear wheel to the alternator, is sheared off. Small cause, big effect. With the help of a new splint pin for 20 cents the alternator could be repaired. You're lucky...

MFG
Ludger Konermann
With kind regards
Ludger Konermann

Mein neuer Reifen ist heute angekommen. Thilo :-)
My new tire arrived today. Thilo :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...