Sonntag, 26. Juli 2020

18. Tag - Scheibenwischer / Windshield Wiper

Da sich die Lieferung des Reifens verzögert hat, kann ich heute nicht wie geplant das Rad montieren. Also beschäftige ich mich mit anderen Details.
Heute geht es um den Scheibenwischer. Das Model-T hat keinen serienmäßigen Scheibenwischer. Eine zeitgemäße Lösung ist der handbetriebene Scheibenwischer. Allerdings habe ich bisher nur eine verchromte Variante bekommen, was nicht ganz so gut zu meinem T passt.
Es gibt zwei Möglichkeiten diesen zu montieren: 
1) Ein Loch durch den Fensterrahmen bohren. 
2) Eine Klemme kaufen, durch die dann der Scheibenwischer gesteckt wird.
As the delivery of the tyre has been delayed, I cannot mount the wheel today as planned. So I have to deal with other details.
Today it's about the windshield wiper. The Model-T has no standard windshield wiper. A contemporary solution is the hand operated windshield wiper. However, I only got a chromed version so far, which does not fit my T very well.
There are two possibilities to mount it: 
1) Drill a hole through the window frame. 
2) Buy a clamp, through which the wiper is put.


Ich habe mich für die Klemme entschieden. Allerdings ist die Ausführung nicht wirklich professionell. Die Bohrung in der Klemme ist viel zu groß für die Achse des Scheibenwischers. Der Wischer ist kaum zu bedienen und das Wischerblatt liegt nicht richtig auf der Scheibe auf.
I've decided on the clamp. However, the execution is not really professional. The hole in the clamp is much too big for the axis of the wiper. The wiper is hard to operate and the wiper blade does not lie properly on the windshield.


Ich habe ein passendes Messingrohr besorg, dass jetzt als Lager funktionier und das Spiel zwischen Bohrung und Achse ausfüllt.
I got a suitable brass tube, which now works as a bearing and fills the clearance between bore and axle.

Jetzt kann der Wischer montiert werden.
Now the wiper can be mounted.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...