Donnerstag, 16. Juli 2020

9. Tag - Lüfterriemen / Leather Fan Belt

Der Lüfterriemen aus Leder ist für Passanten immer ein Hingucker.
Leider musst ich feststellen, dass er zu lang ist und an der Spannhebelschraube und am Timer scheuert.
The leather fan belt is always an eye-catcher for passers-by.
Unfortunately I have to realize that it is too long and chafes at the tension lever screw and the timer.


Der schöne Lederriemen wurde montiert, da der vorherige Riemen bereits stark beschädigt war.
The beautiful leather strap was mounted, because the previous strap was already heavily damaged.


Beim Einbau, hat der neue Lederriemen auch ganz gut gepasst. Jetzt ist er irgendwie zu lang.
During installation, the new leather strap also fitted quite well. Now it's kind of too long.



Beim Ausbau wird auch klar, warum der Lederriemen zu lang ist. Es handelt sich um einen 25-7/8'' Riemen der Baujahre 1917-1920. Der Riemen für den 1916er muss ein 23'' Riemen sein.
When dismantling it also becomes clear why the leather strap is too long. It is a 25-7/8'' strap of the years 1917-1920, the strap for the 1916 must be a 23'' strap.



Ich baue also wieder den alten Lüfterriemen ein. Kurz noch ein Probelauf und er fliegt mir um die Ohren.
So I install the old fan belt again. A short test run and it flies around my ears.


Also baue ich wieder den zu langen Lederriemen ein. Er ist viel zu locker gespannt und scheuert am Timer. Aber er funktioniert so halbwegs, bis ein passender Riemen besorgt ist.
So I reinstall the leather strap which is too long. It is much too loose and rubs against the timer. But it works halfway until a suitable strap is found.

Hier noch zwei Bilder vom Lüfterrad mit Spannhebel und der Vorrichtung zum fetten des Lagers.
Here are two more pictures of the fan wheel with tension lever and the device for greasing the bearing.



2 Kommentare:

  1. Hallo,
    das sind ja tolle Abenteuer, die du so erlebst. Die Meßreihe finde ich super. Ich hab ja bei meinem Ford T eine Tankanzeige nachträglich montiert. Da ich noch zwei 52 mm Löcher frei hatte, habe ich eine Temperaturanzeige für Wasser und eine für Öl installiert. Deine Meßreihe spiegelt auch die angezeigten Temperaturen wieder. So weiß ich nun, daß meine Temperaturanzeige stimmt.
    Den Keilriehmen habe ich bei mir auch schon mal getauscht. Die schrappen wirklich am Timer. Ich habe nun eine Keilriehmenführung und eine neue Riehmenscheibe mit einer Laufnut für den Keilriehmen beim letzten Motorausbau installiert. Nun schrappt da nix mehr ...
    Die Seitenscheiben sind ja beim Regen vielleicht hilfreich, aber mit den Seitenscheiben verliert dein Auto sehr viel von seinem Charakter und Charme als Ford T.

    AntwortenLöschen
  2. Bei meinem T sollte der richtige (23'') Lüfterriemen nicht am Spannhebel oder Timer scheuern. Ich habe heute versucht was passendes in den lokalen Werkstätten zu finden. Leider erfolglos.
    Die heutige Autobahnfahrt (18,5km) ist in Bezug der Temperatur gut gelaufen. Nicht über 60°C Wassertemperatur.
    Ja die Seitenscheiben, helfen schon mal gegen allzu dreiste Zeitgenossen. Gestern hat eine junge Frau einfach ihren kleinen Sohn in den Wagen gesetzt. Der hat dann 5min ziemlich rumgewütet. Die Mutter stand telefonierend daneben. Ob die Seitenscheiben bei Regen notwendig sind, werde ich noch sehen. Zumindest sind sie beim Einsteigen ziemlich hinderlich. Ich bereite gerade einen Post dazu vor.

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...