Sonntag, 15. November 2020

111. Tag - Scheinwerfer / Head Light

Der kaputte Magneto beschäftigt mich ganz schön. Um das Problem zu umgehen, bis ich zur Reparatur des Motors komme, habe ich schon eine zweite Batterie eingebaut um die Zündung mit 12 Volt, statt 6 Volt zu betreiben. Der Motor läuft damit auch besser, wie er auch auf der höheren Magneto Spannung tun würde. 
Jetzt wollte ich noch eine zweite Sache verbessern und die Scheinwerfer auf LED umbauen, damit ich länger mit der Batterie in der Dunkelheit fahren kann. Tatsächlich gibt es passende LED Leuchtmittel, die mit 6 bis 30 Volt betrieben werden können. Damit sollte es doch funktionieren. Die LED Glühbirnen sind schnell eingebaut und - nichts! Die dinger funktionieren nicht. Vielleicht macht die Fassung, welche ja über die Masse eine Verbindung zum Minuspol der Batterie hat Probleme. Vielleicht funktionieren die LED Birnen aber auch entgegen der technische Spezifikation nicht mit 6 Volt. Das gleiche Problem hatte ich schon mal bei meinem Motorrad. Da brauchte ich noch einen Umwandler von 6 auf 12 Volt, damit die angebliche 6 Volt LED funktionierte.
The broken magneto keeps me pretty busy. To avoid the problem until I get to the repair of the engine, I have already installed a second battery to run the ignition with 12 volts instead of 6 volts. This makes the engine run better, as it would on the higher magneto voltage.
Now I wanted to improve a second thing and change the headlights to LED, so I can drive longer in the dark with the battery. Actually there are suitable LED bulbs which can be operated with 6 to 30 volts. So it should work after all. The LED bulbs are quickly installed and - nothing! These things do not work. Maybe the socket, which has a connection to the negative pole of the battery via the ground, causes problems. Maybe the LED bulbs do not work with 6 volts, contrary to the technical specification. I had the same problem with my motorcycle. There I needed a converter from 6 to 12 volts, so that the alleged 6 volt LED worked. 



Wenn die LED am Ende funktionieren sollte, wird es aber auch nur eine vorübergehende Lösung sein. Ich möchte den Wagen eigentlich nicht mit technischen Lösungen verbessern, die es 1916 noch gar nicht gab. Die LED ist nur eine vorübergehende Lösung, bis der Magneto wieder funktioniert.
But if the LED should work in the end, it will only be a temporary solution. I don't really want to improve the car with technical solutions that didn't even exist in 1916. The LED is only a temporary solution until the magneto is working again. 


Allerdings hatte der erfolglose Umbauversuch doch was gutes. Ich habe nicht immer über den Federring im Scheinwerfer gewundert. Irgendwie hat es keinen Sinn gemacht, wie er an den Enden eingehakt werden soll. Heute habe ich das Problem verstanden. 
However, the unsuccessful conversion attempt had something good after all. I was not always surprised about the headlight retaining wire in the headlight. Somehow it didn't make sense how it should be hooked in at the ends. Today I understood the problem. 


Der Federring gehört gar nicht zwischen den Reflektor und das Scheinwerferglas, sondern hinter den Reflektor. Und jetzt kommt die große Überraschung: Da ist schon einer!
The headlight retaining wire does not belong between the reflector and the headlight glass, but behind the reflector. And now comes the big surprise: There is already one!

 

Der Federring vor dem Reflektor ist also nicht nur an der falschen Stelle, sondern auch zuviel. Das erklärt gleich drei Dinge:
- Hinter dem Reflektor, lässt sich der Federring auch an den Enden verschließen.
- Wenn der überflüssige Federring weg ist, lässt sich auf einmal auch der Messingring richtig montieren.
- Jetzt macht auch die weiße Dichtung auf dem Reflektor Sinn. Jetzt wird nämlich der Reflektor durch den Federring an das Scheinwerferglas und nicht davon weg gedrückt.
Es ist schon erstaunlich, wie auf einmal alles funktioniert, wenn man es nur richtig macht. :-)
Jetzt habe ich zwei Ersatzfederringe. Vielleicht brauche ich die ja mal in 30 Jahren.
So the headlight retaining wire in front of the reflector is not only in the wrong place, but also too much. That explains three things:
- Behind the reflector, the spring ring can also be closed at the ends.
- When the superfluous headlight retaining wire is gone, the head light door can also be fitted correctly.
- Now the white seal on the reflector makes sense. Now the reflector is pressed by the headlight retaining wire to the headlight glass and not away from it.
It is amazing how everything works all of a sudden, if you do it right. :-)
Now I have two spare spring washers. Maybe I will need them in 30 years.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...