Das Ford Service Buch in Deutscher Fassung von 1927 ist ein hilfreiches und unterhaltsames Buch. Man sollte das Service Buch eines über 100 jähre alten Autos durchgelesen haben um die Technik und den Umgang damit verstehen zu können. Viele Diskussionen am Stammtisch erscheinen in einem völlig anderen Licht, wenn man den zeitgemäßen Kontext berücksichtigt. Ein Beispiel: Die Diskussionen, welche Ölsorte man verwenden sollte, sind oft unendlich lange. Es gibt viele Oldtimer Besitzer die der Meinung sind, dass man unbedingt ein Einbereichsöl wie damals üblich verwenden sollte. Das Argument hierbei ist, dass diese Öle die kleinen Partikel nicht in der Schwebe halten und das bei einem Motor ohne Ölfilter von Vorteil ist. Das hört sich erst mal logisch an. Oft wird dabei aber nicht berücksichtigt, dass sich dann diese Partikel in irgendwelchen Ecken des Motors absetzen. Darum war es damals üblich, nach einem Ölwechsel den Motor mit Petroleum zu spülen. Wer macht das aber heute?
Das Buch ist unterhaltsam, da es einen Einblick in die damaligen Umstände gibt.
The Ford Service Book in German version from 1927 is a helpful and entertaining book. You should have read the service book of a more than 100 year old car to understand the technology and how to use it. Many discussions at the regulars' table appear in a completely different light when you consider the contemporary context. An example: The discussions about which type of oil to use are often endless. There are many vintage car owners who think that you should definitely use a single-grade oil as was customary at the time. The argument here is that these oils do not keep the small particles in suspension and this is an advantage in an engine without an oil filter. This sounds logical at first. But often there is no consideration of the fact, that then these particles will settle in any corner of the engine. That's why it was common at that time to flush the engine with petroleum after an oil change. But who does that today?
The book is entertaining because it gives an insight into the circumstances of that time.
1) Einrichtung und Führung einer Werkstatt
2) Auseinanderbauen des Wagens
3) Größere Reparaturen
4) Fehlersuche
The first chapter explains how to set up and run a workshop.
The second chapter is about how to disassemble the car.
The third chapter describes major repairs.
The fourth chapter describes troubleshooting.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen