Freitag, 20. November 2020

116. Tag - Bremsfeder / Brake Shoe Springs

Es gibt seltsame Geräusche beim Fahren. Es ist ein schabendes Geräusch, das man besonders in Kurven hört. Das macht mir Sorgen und ich versuche die Ursache zu finden.
Ich bocke den Wagen auf und untersuche die einzelnen Räder. Die Vorderräder sind unauffällig.
There are strange noises while driving. It is a scraping noise that you hear especially in curves. That worries me and I try to find the cause.
I jack up the car and examine the individual wheels. The front wheels are inconspicuous.


Am linken Hinterrad fällt mir auch nichts auf. Aber beim letzten, dem rechten Hinterrad stimmt etwas nicht.
I don't notice anything on the left rear wheel either. But on the last one, the right rear wheel, something is wrong.


Das Rad ist ja schnell demontiert. Zuerst wird die Messingkappe runtergeschraubt und die Mutter mit dem Splint gelöst. Dann kann man das Rad herunterziehen, wenn es nicht auf dem Konus klemmt. Das tut es aber.
The wheel is quickly dismantled. First the brass hub cap is screwed down and the castle nut with the cotter pin is loosened. Then you can pull the wheel down if it does not stick on the cone. But it does.


Macht nichts, dafür gibt es einen speziellen Abzieher.
Never mind, there is a special puller for this.



Und schon sieht man die Ursache des Geräusches. Eine Bremsfeder hat sich gelöst und wurde in der Bremstrommel zermalmt.
And you can already see the cause of the noise. A brake spring has come loose and was crushed in the brake drum.




Was ein Glück, dass ich die Federn schon neu gekauft habe. Sie ist schnell eingebaut. Zuerst habe ich versucht sie mit einem Schraubendreher auf die Bremsbacken zu hebeln. Dabei ist sie zweimal weggeflogen. Es ist viel einfacher die Feder und die Bremsbacken außerhalb der Bremstrommel zu montieren und dann beides zusammen in die Bremstrommel einzusetzen.
What a luck that I have already bought the springs new. It is quickly installed. First I tried to lever them onto the brake shoes with a screwdriver. Thereby it flew away twice. It is much easier to mount the spring and the brake shoes outside the brake drum and then put both together into the brake drum.



Vermutlich, war die heruntergesprungene Feder auch der Grund, warum die Handbremse beim Fahren immer gequietscht hatte. Ich bin gespannt ob das so war.
Probably, the spring was also the reason why the handbrake had always squeaked while driving. I am curious if that was the case.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...