Montag, 16. November 2020

112. Tag - Alte Zündspule / Old Coil

Im Moment bin ich sehr mit dem Ausbau der Wohnung beschäftigt und konnte noch nicht an die Ventileinstellung des Motors gehen. So beschäftige ich mich gerade mit den kleinen Dingen des Model-Ts. Hier ist die alte Zündspule, die zwar noch einen Zündfunken gebracht hatte, der aber etwas schwach und immer wieder unterbrochen war. Ich wollte die Spule zur Reparatur bei Michael Deichmann schicken und habe sie erst mal durchgemessen.
At the moment I am very busy with the finishing of the apartment and could not yet go to the valve adjustment of the engine. So I am busy with the little things of the Model-T. Here is the old ignition coil, which still brought an ignition spark, but it was a bit weak and always interrupted. I wanted to send the coil to Michael Deichmann for repair and first I measured it.



Der obere (auf dem Bild rechte) Anschluss ist die Primärwicklung und der untere (auf dem Bild linke) Anschluss die Sekundärwicklung.
The upper (right in the picture) terminal is the primary winding and the lower (left in the picture) terminal is the secondary winding.



Der untere Kontakt ist der Minuspol.
The lower contact is the negative pole.


Die Primärwicklung hat Durchgang und einen Widerstand von 5 Ohm.
The primary winding has continuity and a resistance of 5 Ohm.


Leider hat die Sekundärwicklung keinen Durchgang. Trotzdem funktioniert die Spule noch. Das wurde so erklärt, dass der Spulendraht der Hochspannungsspule unterbrochen ist, so dass man zwar keinen Durchgang mehr messen kann, aber der Strom noch überspringen kann.
Unfortunately the secondary winding has no electrical continuity. Nevertheless the coil still works. This was explained by the fact that the coil wire of the high voltage coil is broken, so that one cannot measure any more continuity, but the current can still skip.


Damit ist die Zündspule leider nicht mehr zu reparieren, da man alle Teile austauschen kann, nur nicht die eigentliche Spule.
Hier noch ein Bild des inneren Aufbaus der Zündspule.
So the ignition coil is unfortunately no longer repairable, because you can replace all parts, except the actual coil.
Here is a picture of the inner construction of the ignition coil.





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