Donnerstag, 25. März 2021

240. Tag - Räder mit Schlag / Non-round Wheels

Gestern war ich mit Markus im Baumarkt. Wir sind mit zwei Autos gefahren, was ihm die Möglichkeit gab das Model T beim Fahren zu beobachten. Danach hat er mir erzählt, dass nicht alle Räder rund laufen.
Das habe ich mir heute näher angeschaut und den Wagen in der Garage aufgebockt und die Räder vermessen.
Yesterday I was with Markus in the hardware store. We drove two cars, which gave him the opportunity to observe the Model T while driving. Afterwards, he told me that not all the wheels were running round.
I took a closer look today and jacked up the car in the garage and measured the wheels.


Zuerst das linke Vorderrad. Markus meinte, das wäre das schlimmste. Die Messung ergab, dass der Reifen 5mm Höhenschlag und 10mm Seitenschlag hat. 
First the left front wheel. Markus said that would be the worst. The measurement showed that the tire has 5mm radial runout and 10mm lateral runout. 









Die Felge selbst hat allerdings einen kleineren Fehler.
However, the rim itself has a minor flaw.



Das linke Vorderrad hat einen geringeren Fehler im Rundlauf. Der seitliche Schlag und Höhenschlag beträgt jeweils 2mm.
The left front wheel has a smaller runout error. The lateral runout and radial runout are 2mm each.




Das linke Hinterrad sieht auch gut aus. Es hat ca. 2mm Höhen- und Seitenschlag.
The left rear wheel also looks good. It has about 2mm of radial and lateral runout.



Das rechte Hinterrad ist nicht so gut. Der Seitenschlag beträgt 8mm, der Höhenschlag 3mm. Im Gegensatz zum linken Vorderrad, ist hier auch die Felge sehr unrund.
The right rear wheel is not so good. The lateral runout is 8mm, the radial runout 3mm. Unlike the left front wheel, the rim is also very out of round here.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...