Dienstag, 23. März 2021

238. Tag - Model T vs. Twizy

Ist das die Zukunft? Ein Auto das mit einer Batterie angetrieben wird? 
Um 1900 waren 38% der amerikanischen Autos batteriegetrieben und nur 22% hatten einen Benzinmotoren. Allerdings hatten bereits 1912 die Batterieautos das Rennen um die Technologieführerschaft verloren. 100km Reichweite rechte wohl einfach nicht. In der Facebookgruppe "Vintage Electric Cars Group" kann man viele dieser Autos finden.

Auf den Bildern sieht man die Begegnung des Model Ts mit einem Renault Twizy. Ein Fahrzeug (der Twizy) an dem ich auch schon Interesse hatte. Zur Zeit wird der Kauf von Batterieautos in Deutschland massiv vom Staat gefördert. Leider nicht der Twizy, weil er nicht als Auto zugelassen ist.
Trotz den 100 Jahren Unterschied sind die beiden Autos eigentlich gut vergleichbar. Auch das Model T gab es als Zweisitzer, die Leistung und Höchstgeschwindigkeit sind vergleichbar. Der Twizy kostet 7980 bis 8680€, das Model T kostete 1914 370$, was heute 8270€ sind.
Trotzdem war das Model T mit seiner Stückzahl von 15.000.000 eines der erfolgreichsten Fahrzeugen überhaupt. Der Twizy, wie viele andere heutige Batterieautos ist davon sehr weit entfernt.
Ich glaube der wesentliche Unterschied ist folgender: Das Model T gab den Menschen neue Möglichkeiten und ein völlig neues Lebensgefühl. Die heutigen Batterieautos hingegen geben den Käufern nur ein Versprechen, das Versprechen umweltfreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotor zu sein.
Ich möchte hier nicht das Für und Wider verschiedener Antriebskonzepten diskutieren. Ich möchte aber einen Aspekt erwähnen. Das Model T ist jetzt 105 Jahre alt. Das durchschnittliche Alter der Autos in Deutschland ist 9,5 Jahre. Damit ist das Model T elf mal älter als der Durchschnitt.
Das bedeutet, wenn ich das Model T heute noch im Alltag fahre, habe ich 10 Autos nicht kaufen und bauen lassen müssen. Das ist unglaublich viel CO2, welches nicht emittiert wurde.
Umweltfreundlicher kann man nicht Auto fahren!

Is this the future? A car that is powered by a battery? 
By 1900, 38% of American cars were battery-powered and only 22% had gasoline engines. However, by 1912, battery cars had already lost the race for technology leadership. 100km range just doesn't seem right. In the Facebook group "Vintage Electric Cars Group" you can find many of these cars.

On the pictures you can see the encounter of the Model T with a Renault Twizy. A vehicle (the Twizy) I was already interested in as well. At the moment the purchase of battery cars in Germany is massively subsidized by the government. Unfortunately not the Twizy, because it is not registered as a car.
Despite the 100 year difference, the two cars are actually quite comparable. The Model T was also available as a two-seater, and the performance and top speed are comparable. The Twizy costs 7980 to 8680€, the Model T cost 370$ in 1914, which is 8270€ today.
Nevertheless, the Model T was one of the most successful vehicles ever, with its unit sales of 15,000,000. The Twizy, like many other battery cars today is very far from that.
I think the main difference is this: the Model T gave people new possibilities and a whole new way of life. Today's battery cars, on the other hand, give buyers only one promise, the promise of being more environmentally friendly than cars with internal combustion engines.
I don't want to discuss the pros and cons of different drive concepts here. But I would like to mention one aspect. The Model T is now 105 years old. The average age of cars in Germany is 9.5 years. This means that the Model T is eleven times older than the average.
That means if I'm still driving the Model T today in everyday life, I haven't had to buy 10 cars and have them built. That is an incredible amount of CO2 that was not emitted.
You can't drive a car any more environmentally friendly than that!



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