Montag, 8. März 2021

223. Tag - Das knurrende Horn / The Growling Horn

Ein altes Auto wie das Model T hat scheinbar so etwas wie eine Seele. Wenn man nur genau hinhört spricht es sogar mit dir. Ich habe lange nicht zugehört. Jetzt aber fange ich an seine Sprache zu verstehen. Ich verstehe es, weil es aufgehört hat mit mir zu reden.
So oder ähnlich würde ein absoluter Fan vom Model T reden.
Jetzt erklärt der Ingenieur in mir das Phänomen des sprechenden Oldtimers.
Beim Fahren hat das Klaxon Horn immer geknurrt. Also das Zahnrad im Innern hat vibriert und gegen den Zapfen der Membran geschlagen. So hatte ich beim Fahren neben den Motor- und Getriebegeräusche auch immer das Klaxon Horn im Ohr. Nachdem ich es jetzt endlich mal geölt habe, hat es damit aufgehört.
Es hat mir also die ganze Zeit gesagt: "Öle mich, öle mich." und ich habe nicht auf es gehört. Das ist ab heute anders. Das Horn ist jetzt zufrieden, hat aufgehört zu knurren und hat jetzt einen wundervollen Klang.
An old car like the Model T seems to have something like a soul. If you just listen carefully, it even talks to you. I haven't listened for a long time. But now I'm beginning to understand its language. I understand it because it has stopped talking to me.
That's how or similar an absolute fan of the Model T would talk.
Now the engineer in me explains the phenomenon of the talking classic car.
When driving, the Klaxon horn always growled. So the gear inside vibrated and hit against the journal of the diaphragm. So while driving, I always had the Klaxon horn in my ear, in addition to the engine and transmission noises. Now that I finally got it oiled up, it stopped doing that.
So it was telling me all the time, "Oil me, oil me," and I wasn't listening to it. That's different as of today. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...