Donnerstag, 18. März 2021

233. Tag - Das Leben nach dem Model T / Life after the Model T

Es gibt ein Leben nach dem Jahr mit dem Model T. Ich bereite mich gerade ein würdiges Auto darauf vor. Es ist ein Citroen D Super 5 von 1972, den ich seit 2016 bis zum Beginn dieses Blog im Alltag gefahren habe.
Die DS ist ein Technik und Design Ikone des Automobilbaus. Sie war ihrer Zeit um Generationen voraus. Das Design schien aus einer anderen Galaxie entsprungen und die hydropneumatische Federung machte den Wagen berühmt. Scheibenbremsen wurden zwar 1902 bereits von dem Briten Frederick W. Lanchester patentiert und 1905 zum ersten mal in seinen Autos eingebaut, aber erst 1955 bei der DS in Großserie verwendet. Die DS hat nicht nur ein mitlenkender Scheinwerfer, diese korrigieren auch automatisch die Neigung des Wagens. Ein Feature, welches erst über 50 Jahre später Standard im Automobilbau wurde.
Im Sommer soll er wieder voll restauriert auf die Straße. Dafür müssen erst mal alle Karosserieteile aufgearbeitet und lackiert werden. Ich hoffe, dass es mir gelingt ihn wieder zusammen zu bauen.

There is life after the year with the Model T. I'm preparing a worthy car for it right now. It's a 1972 Citroen D Super 5 that I've been driving on a daily basis since 2016 until I started this blog.
The DS is an engineering and design icon of automotive design. It was generations ahead of its time. The design seemed to come from another galaxy and the hydropneumatic suspension made the car famous. Although disc brakes were patented by Briton Frederick W. Lanchester as early as 1902 and first installed in his cars in 1905, they were not used in large-scale production on the DS until 1955. Not only did the DS have a steering headlight, these also automatically corrected the tilt of the car. A feature that didn't become standard in automotive design until over 50 years later.
In the summer, it should be back on the road fully restored. For that, all body parts have to be refurbished and painted. I hope that I will be able to reassemble it.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...