Montag, 25. Januar 2021

182. Tag - Drei von vier / Three Of Four

Was sich gestern schon angedeutet hatte, wird heute bittere Realität: Der Wagen fährt nicht mehr richtig. Keine Leistung, Fehlzündungen, Vergaserjustierung die keine Verbesserung bringt.
Das gute daran: Jetzt erkenne ich das Problem viel schneller als am 81. Tag. Der Motor läuft nur noch auf drei der vier Zylinder. Also kurz am Straßenrand angehalten, Motor abstellen, Zündung wieder anstellen und den Motor langsam nacheinander auf die vier Zündzeitpunkte drehen. Wenn meine Vermutung richtig ist, sollte bei einer der vier Stellungen keine Zündspule zu hören sein. Doch Lizzy hat andere Pläne. Immer wieder springt der Motor beim langsamen Drehen der Anlasserkurbel wieder an. Beim vierten Versuch klappt es dann. Ich kann die vier Zündzeitpunkte nacheinander einstellen und tatsächlich bei der vierten Position ist keine Zündspule zu hören. Jetzt wird mir auch bewusst, dass ich seit gestern oder vorgestern immer mal wieder beim Anschalten der Zündung und Einstellung der Spätzündung keine Zündspule gehört habe.
Gut, jetzt stehe ich auf einer schlecht beleuchteten Straße, bin in Zeitdruck und habe nur noch einen Kilometer bis nach Hause. Ich fahre also auf drei Zylinder nach Hause und versuche dort mit einem etwas abenteuerlichen Manöver den Wagen auf die steile hydraulische Plattform der Garage zu parken. Beim zweiten Versuch klappt es.
Morgen werde ich den Fehler suchen. Wahrscheinlich ist es wieder eine kaputte Zündspule.
What was foreshadowed yesterday, becomes bitter reality today: The car does not drive properly anymore. No power, misfires, carburetor adjustment that brings no improvement.
The good thing about it: Now I recognize the problem much faster than on 81. day. The engine only runs on three of the four cylinders. So stopped briefly on the side of the road, shut off the engine, turn the ignition back on and slowly turn the engine to the four ignition timing points one after the other. If my guess is correct, no ignition coil should be heard at any of the four positions. However, Lizzy has other plans. Again and again, the engine restarts when I turn the starter crank slowly. On the fourth try it finally works. I can set the four ignition timings one after the other and indeed at the fourth position no ignition coil can be heard. Now I also realize that since yesterday or the day before I have heard no ignition coil every now and then when turning on the ignition and setting the late ignition.
Alright, now I'm on a poorly lit road, pressed for time and only have a mile to go home. So I drive home on three cylinders and try a somewhat adventurous maneuver to park the car on the steep hydraulic platform of the garage. On the second try it works.
Tomorrow I will look for the fault. Probably it is again a broken ignition coil.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...