Montag, 18. Januar 2021

175. Tag - Snow Drift

Gestern konnte ich noch testen wie sich das Model T im Schnee fahren läßt. Auf einem schneebedeckten Parkplatz kann man den Wagen gut zum driften bekommen. In Wirklichkeit ist der Wagen viel unkritischer im Schnee als hier auf dem Video zu sehen ist. Wenn man lenkt und gleichzeitig beschleunigt bricht der Wagen hinten aus und schiebt zugleich über die Vorderräder. Das ganz passiert mit den 20 PS aber wie in Zeitlupe. Das driften ist gut zu beherrschen.
Inwieweit die Reifen wirken ist nicht so einfach zu beurteilen. Die geringe Breite der Reifen ist sicher vorteilhaft. Allerdings sind es bezüglich der Gummimischung keine speziellen Winterreifen, welche ja bei modernen Autos bei einer Temperatur kleiner +7°C verwendet werden sollen.  Winterreifen sind bei geringen Temperaturen weicher als Sommerreifen und haben eine höhere Haftung auf Asphalt. Allerdings ist die Weichheit der Gummimischung bei geschlossener Schneedecke auch nicht entscheidend. Das Profil der Firestone Reifen hat ja im Vergleich zu modernen Sommerreifen ein sehr grobes Profil. Wahrscheinlich Sind die Reifen gar nicht so schlecht für den Einsatz im Schnee. Trotzdem bricht der Wagen auch sehr schnell aus. Das ist mir auch schon auf regennasser Straße aufgefallen. Also fahre ich immer vorsichtig bei Regen und natürlich auch bei Schnee.

Yesterday I could test how the Model T can be driven in the snow. On a snow-covered parking lot you can get the car to drift well. In reality, the car is much less critical in the snow than can be seen here on the video. If you steer and accelerate at the same time, the car breaks out in the back and pushes over the front wheels at the same time. However, all of this happens with the 20 hp as if in slow motion. The drifting is easy to control.
To what extent the tires have an effect is not so easy to judge. The small width of the tires is certainly advantageous. However, with regard to the rubber compound, they are not special winter tires, which are supposed to be used on modern cars at a temperature lower than +7°C.  Winter tires are softer than summer tires at low temperatures and have a higher grip on asphalt. However, the softness of the rubber compound is also not decisive in closed snow cover. The profile of Firestone tires has a very coarse profile compared to modern summer tires. Probably the tires are not so bad for use in the snow. Nevertheless, the car also breaks out very quickly. I have also noticed this on rain-soaked roads. So I always drive carefully in the rain and of course in snow.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...