Freitag, 22. Januar 2021

179. Tag - Peugeot Bohrmaschine / Peugeot Drilling Machine

Beim Aufräumen der Werkstatt habe ich heute einen erstaunlichen Fund gemacht. Fast wäre er auf dem Schrott gelandet, doch beim zweiten Hinschauen habe ich ihn zwischen alle dem anderen Schrott zum Glück noch entdeckt.
Eine handbetriebene Bohrmaschine der Brüder Peugeot. Die Geschichte von Peugeot geht auf die Firmengründung "Peugeot Frères et Jacques Maillard-Salins" im Jahr 1810 zurück. Das Markenzeichens, des auf dem Pfeil gehenden Löwen, wurde am 20. November 1858 eingetragen. Peugeot produzierte Sägeblätter, Uhrenfeder, Kaffeemühlen, Hobel und andere Werkzeuge. Bohrmaschinen wurden von 1860 bis 1970 hergestellt.
Diese Bohrmaschine hat zwei Übersetzungen. Durch Ummontieren der Kurbel und des Haltegriffes kann man die zweite Übersetzung nutzen. Es fehlt lediglich der Holzgriff an der Kurbel. Den kann ich bei Gelegenheit nachfertigen.
Ich finde die Bohrmaschine passt hervorragend in meine Model-T Werkstatt. :-)
While cleaning up the workshop today I made an amazing find. It almost ended up on the scrap, but when I looked a second time, I luckily discovered it among all the other junk.
A hand-operated drilling machine from the Peugeot brothers. The history of Peugeot goes back to the founding of the company "Peugeot Frères et Jacques Maillard-Salins" in 1810. The trademark, of the lion walking on the arrow, was registered on November 20, 1858. Peugeot produced saw blades, watch springs, coffee grinders, planes and other tools. Drilling machines were manufactured from 1860 to 1970.
This drill has two gear ratios. By remounting the crank and the handle, you can use the second gear ratio. The only thing missing is the wooden handle on the crank. I can make it on occasion.
I think the drill fits perfectly in my Model-T workshop. :-)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...