Sonntag, 3. Januar 2021

160. Tag - Cowl lamp vs. bright LED light

 


Das Model T bestimmt etwas meinen Tagesablauf. Heute bin ich früher nach Hause gefahren, als ich es eigentlich wollte, um Batteriestrom zu sparen. OK eigentlich ist nicht das Model T, sondern der immer noch nicht funktionierende Magneto dran schuld. Trotzdem war ich nicht früh genug um nicht in die Dämmerung zu kommen.
Die LED Tageslichter der modernen Autos haben die Wahrnehmung der Verkehrsteilnehmer geändert. Obwohl es noch hell genug ist, signalisieren entgegenkommende Autos mit der Lichthupe, dass man noch kein Licht eingeschaltet hat. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Welt dunkler wirkt, wenn man von dem extrem hellen LED Licht der Autos geblendet wird. Sobald keine Autos mehr entgegen kommen wird es wieder heller.
Heute habe ich ein Test gemacht und ausprobiert, ob das Pedroleum Stadtlicht des Model Ts den LED Lichtern etwas entgegensetzen kann.
Ja es funktioniert. Obwohl ich die letzten Kilometer schon in die Dämmerung gefahren bin, hat niemand die Lichthupe betätigt. :-)

The Model T somewhat determines my daily routine. Today I drove home earlier than I wanted to in order to save battery power. OK actually not the Model T, but the still not working magneto is to blame. Still, I wasn't early enough to avoid getting into the twilight.
The LED daylights of modern cars have changed the perception of road users. Even though it's still bright enough, oncoming cars signal with their flashers that you don't have your lights on yet. Somehow I also have the impression that the world seems darker when you are blinded by the extremely bright LED light of the cars. As soon as there are no more cars coming towards you, it gets brighter again.
Today I did a test and tried if the sowl lamp of the Model Ts can counter the LED lights.
Yes it works. Although I drove the last kilometers already into the twilight, nobody pressed the light flasher. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...