Sonntag, 23. Mai 2021

299. Tag - Getriebedeckel Abdichtung / Transmission Door Sealing

Vorgestern habe ich den Getriebedeckel von außen abgedichtet, heute schaue ich mal ob das funktioniert.
Tatsächlich ist das Getriebe trocken. Es kommt kein Öl aus dem Getriebedeckel.
The day before yesterday I sealed the transmission door from the outside, today I'll see if that works.
In fact, the gearbox is dry. There is no oil coming out of the transmission door. 





Wenn die äußere Abdichtung beim Getriebedeckel funktioniert, dann kann es auch an der kritischen Stelle zwischen Getriebegehäuse und Motorblock funktionieren. Hier hängt nämlich immer noch ein Tropfen. Das ist natürlich viel weniger als vorher, aber vielleicht kann man das noch besser abdichten.
If the outer seal on the transmission door works, then it can also work at the critical point between the transmission housing and the engine block. There is still a drop hanging here. Of course, this is much less than before, but perhaps it can be sealed even better.


Und wirklich ist diese Stelle im Moment die einzige, an welcher der Wagen öl verliert. Den Getriebeausgang habe ich ja auch abgedichtet. Eigentlich sollte das ja gar nicht funktionieren. Wenn das Öl erst mal durch das hintere Hauptlager gelangt, muss es ja eigentlich irgendwo hin. Entweder kommt es zwischen dem Spalt am Kardan raus oder müsste durch das Kardanrohr ins Differential laufen. Am Spalt kommt immer noch etwas Öl heraus. Das ist aber wirklich wenig und interessanterweise in einer veränderten Konsistenz. Es ist ganz dickflüssig. So dickflüssig, dass es gar nicht auf die Straße tropft, sondern am Motor hängen bleibt. Das kann ich mir gar nicht erklären.Das Differential werde ich die nächsten Tage mal prüfen.
And really, this is the only place where the car loses oil at the moment. I have also sealed the gearbox outlet. Actually, that shouldn't work at all. Once the oil gets through the rear main bearing, it has to go somewhere. Either it comes out between the gap at the cardan or it should run through the cardan tube into the differential. There is still some oil coming out at the gap. But it is really little and interestingly in a different consistency. It is quite thick. So thick that it doesn't drip onto the road at all, but sticks to the engine. I can't explain that at all. I'll check the differential over the next few days.


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