Donnerstag, 20. Mai 2021

296. Tag - Alltagsfahrt / Everyday ride

Das Model T im Alltag zu fahren ist spannend. Es gibt aber auch eine zweite Seite der Münze.
Ein Auto im Alltag zu fahren bedeutet auch immer die gleichen Strecken zu fahren. Jeden Tag. Das ging mir diese Woche zum ersten mal auf die Nerven. Irgendwie ist mir das früher in den modernen Autos nicht aufgefallen.
Ich denke das liegt daran, dass man im modernen Auto gar nicht wirklich Auto fahrt. Ich meine, nicht so bewußt wie man das mit dem Model T macht. Man sitzt im modernen Auto, hört Radio oder telefoniert (natürlich mit Head Set). Man fährt aber nicht bewußt Auto. Das Fahren ist nur so etwas wie eine Nebenbeschäftigung. Was bedeutet überhaupt "Freude am Fahren" (Werbeslogans eines Autoherstellers) bei den aktuellen Autos? Wird es in Zukunft überhaupt noch Autofahren geben oder wird es nur noch Mitfahren im autonomen Auto sein?
Beim Model T Fahren hingegen, lebt man richtig. Ich meine man nimmt alles sehr bewußt war, besonders die Umgebung. Das ist der Grund warum mir die Alltagsstrecken jetzt ein wenig auf die Nerven gehen.
Eines der Bilder ist auf der Alltagsstrecke aufgenommen, die mich langweilt. Das andere Bild habe ich heute auf einer neuen Strecke aufgenommen, die mich begeisterte. Die Bilder sind so ähnlich, es ist aber ein großer Unterschied dazwischen.
Driving the Model T in everyday life is exciting. But there is also a second side to the coin.
Driving a car in everyday life also means driving the same routes all the time. Every day. That got on my nerves for the first time this week. Somehow I didn't notice that in modern cars before.
I think it's because you don't really drive at all in the modern car. I mean, not as consciously as you do with the Model T. You sit in the modern car, listen to the radio or talk on the phone (with a head set, of course). But you don't drive the car consciously. Driving is just something like a sideline. What does "driving pleasure" (a car manufacturer's advertising slogan) even mean in the current cars? Will there be any driving at all in the future, or will it just be riding along in an autonomous car?
With Model T driving, on the other hand, you really live. I mean you are very aware of everything, especially your surroundings. That's the reason why the everyday routes are getting on my nerves a bit now.
One of the pictures is taken on the everyday route, which bores me. The other picture I took today on a new route that excited me. The pictures are so similar, but there is a big difference between them.



Für alle, denen dieser Blog zu philosophisch war. Ich bin seit gestern 118,2km gefahren und habe 19l Benzin verbraucht. Das sind 16l/100km. Wenn man dem Benzin nicht die Zeit gibt im Tank zu verdunsten, passt auch der Verbrauch.
For all those who found this blog too philosophical. I have driven 118.2km since yesterday and used 19l of gasoline. That is 14,7mpg. If you don't give the gasoline time to evaporate in the tank, the consumption will also fit.
😄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...