Das ist was ich im abgelassenen Öl gefunden habe. Ein großes Stück Weißmetall eines Lagers. Es passt genau zu dem Geräusch. Das Bruchstück ist 15x10x5mm und durch die Schwungscheibe ziemlich beschädigt.
Da der Motor ansonsten noch unauffällig läuft, mache ich erst erst einmal nichts weiter am Motor.
Da der Motor ansonsten noch unauffällig läuft, mache ich erst erst einmal nichts weiter am Motor.
Das Bruchstück kann nur aus einem der Kurbelwellenhauptlager oder den Pleuellager stammen. Vermutlich ist es aber aus einem Pleuellager. Das werde ich in den nächsten Tagen überprüfen.
This is what I found in the drained oil. A large piece of white metal from a bearing. It matches the noise exactly. The piece is 13x10x5mm and quite damaged by the flywheel.
Since the engine runs otherwise inconspicuously, I do nothing further on the engine for now.
The fragment can only come from one of the crankshaft main bearings or the connecting rod bearings. However, it is probably from a connecting rod bearing. I will check this in the next few days.
The fragment can only come from one of the crankshaft main bearings or the connecting rod bearings. However, it is probably from a connecting rod bearing. I will check this in the next few days.
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