Sonntag, 27. Dezember 2020

153. Tag - Bremslichtschalter / Stop Light Switch

Diesen Umbau habe ich schon lange geplant. Die alte Bastellösung wird ersetzt und das Model T bekommt jetzt einen neuen Bremslichtschalter. Der neue Schalter besteht aus einem Metallbügel und einem Druckschalter. Der Bügel wird quer über den Servicedeckel des Getriebes montiert und platziert den Schalter links neben die Achse des Bremshebels. Die Konstruktion nutzt den Umstand aus, dass sich die Bremshebelachse bei Betätigung der Bremse nach links verschiebt. Diese Bewegung spannt das Bremsband um die Bremstrommel. Diese Lösung ist wirklich gut, da sie keine lange Zugfeder benötig, die  irgendwie an den Bremshebel befestigt werden muss. Das ist eine andere Lösung, die oft bei Oldtimer zur Anwendung kommt.
I have planned this conversion for a long time. The old tinker solution is replaced and the Model T now gets a new brake light switch. The new switch consists of a metal bracket and a pressure switch. The bracket is mounted across the transmission door and places the switch to the left of the axle of the brake lever. The design takes advantage of the fact that the brake lever axle moves to the left when the brake is applied. This movement tightens the brake band around the brake drum. This solution is really good because it doesn't require a long tension spring that somehow has to be attached to the brake lever. This is another solution that is often used on vintage cars.



Allerdings gibt es zwei Dinge zu beachten.
Falls man einen gebogenen Servicedeckel hat muss man ihn herumdrehen, damit der Buckel des Deckels nicht nach außen, sondern in das Getriebe hinein ragt. Nur so liegt der Metallbügel dann flach auf und kann festgeschraubt werden.
However, there are two things to keep in mind. 
If you have a curved transmission door, you have to turn it around so that the hump of the door does not protrude outward but into the gearbox. This is the only way to ensure that the metal bracket lies flat and can be screwed tight.




Dann fällt einem auf, dass die originalen Schrauben des Servicedeckels zu kurz sind um den Metallbügel festzuschrauben. Sehr schade, dass nicht gleich zwei passende Schrauben mitgeliefert werden. Das würde die Kundenzufriedenheit sicher erhöhen. 
Then you notice that the original screws of the transmission door are too short to tighten the metal bracket. It is a pity that two matching screws are not included. That would certainly increase customer satisfaction. 


Und schon wieder habe ich das Problem eine passende Zollschraube zu finden. Eine fand ich sogar und muss morgen versuchen daraus zwei Schrauben zu basteln.
And again I have the problem to find a suitable inch screw. One I even found and must try tomorrow to make two screws from it.


Hier kommt jetzt der Funktionstest. Die Konstruktion funktioniert auf Anhieb. 
Here comes the function test now. The design works right away. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...