Dienstag, 15. Dezember 2020

141. Tag - Kurzschluss / Short Circuit

Als ich gestern vom Baumarkt wegfahren wollte, ging plötzlich der Motor aus und lies sich nicht mehr starten. Natürlich stand ich ganz vorn in der Reihe an der Ampel und blockierte eine Grünphase lang den Verkehr. Erst als ich auf den 6 Volt Batteriekreis umschaltete, konnte ich wieder starten. Aber keine 100 Meter weiter viel das Licht aus, weil die Sicherung der Batterie durchgebrannt war. Zuhause angekommen, suchte ich sofort den Fehler und habe erst mal festgestellt, dass die 12 Volt Zusatzbatterie, welche derzeit den Magneto ersetzt und ausschließlich über den Zündungsschalter die Zündspulen betreibt wieder leer war. Das Problem hatte ich schon vor zwei Tagen. Bei der Fehlersuche ist die Sicherung des 6 Volt Batteriekreises wieder durchgebrannt und zwar genau in dem Moment, als ich die Zündung einschaltete. Damit ist der Fehler schon mal auf die Zündung eingeschränkt. Es muss ein Kurzschluss sein.
Warum aber ist die 12 Volt Batterie leer? Im Gegensatz zur 6 Volt Batterie hat sie noch keine Sicherung. Ein Kurzschluss müsste also zu einem Kabelbrand führen. Die Batterie hat noch eine Spannung von 3,97 Volt. Bei eingeschalteter Zündung, ohne dass eine Zündspule summt, hat die Batterie nur noch 0,82 Volt. Irgendwas stimmt nicht mit den Zündschalter.
When I wanted to drive away from the hardware store yesterday, the engine suddenly went out and could no longer be started. Of course, I was at the front of the line at the traffic light and blocked traffic for a green phase. Only when I switched to the 6 volt battery circuit, I could start again. But not 100 meters further on, the lights went out because the battery fuse had blown. Arrived at home, I immediately searched for the fault and first found out that the 12 volt auxiliary battery, which currently replaces the magneto and operates the ignition coils exclusively via the ignition switch, was dead again. I had this problem two days ago. While troubleshooting, the fuse of the 6 volt battery circuit blew again at the exact moment I turned on the ignition. So the fault is already limited to the ignition. It must be a short circuit.
But why is the 12 volt battery empty? Unlike the 6 volt battery, it does not have a fuse. A short circuit should lead to a cable fire. The battery still has a voltage of 3.97 volts. When the ignition is switched on, without an ignition coil humming, the battery has only 0.82 volts left. Something is wrong with the ignition switch.



Das ist der Moment, wo leichte Verzweiflung in mir aufkommt. Ich werde den Wagen nicht mehr in die Garage fahren können. Warum habe immer ich solche Probleme? Jetzt muss ich den Fehler finden und das alles im Taschenlampenlicht. 
Zuerst suche ich das wahrscheinlichste: Einen Kurzschluss im Zündschalter. Ich schraube den Deckel ab und finde erst mal nichts.
This is the moment when slight despair arises in me. I will no longer be able to drive the car into the garage. Why do I always have such problems? Now I have to find the fault and all this in the flashlight light.
First I look for the most likely thing: a short circuit in the ignition switch. I unscrew the cover and find nothing at first.


Erst als ich den Zündschalter nach links drehe finde ich den Fehler. Der Zündschalter ist mit drei Schrauben am Zündspulenkasten festgeschraubt. Eine ist locker und kann Kontakt zum beweglichen Schaltkontakt bekommen. (Der Schraubendreher zeigt die Schraube im nächsten Bild.) Bei genauerer Prüfung stelle ich fest, dass alle drei Schrauben locker sind. Ich ziehe die Schrauben fest an und schließe den Deckel. Jetzt funktioniert die Zündung wieder. Die 12 Volt Batterie muss ich erst noch laden.
Only when I turn the ignition switch to the left I find the error. The ignition switch is screwed to the ignition coil box with three screws. One is loose and can get contact to the inner lever. (The screwdriver shows the screw in the next picture.) Upon closer inspection, I find that all three screws are loose. I tighten the screws and close the cover. Now the ignition works again. I still have to charge the 12 volt battery.


Es ist schon verrückt, was es für Fehlerbilder gibt. Es ist aber auch schön, dass man viele Fehler am Model-T schnell beheben kann.
Unterwegs mit dem Model-T, kaufe ich schnell noch eine Dichtmasse. Dann kann ich in den nächsten Tagen noch das Ventilspiel des dritten und vierten Zylinders einstellen.
It's crazy what kind of error patterns there are. But it's also nice that you can quickly fix many errors on the Model-T.
On the way with the Model-T, I quickly buy another sealant. Then I can adjust the valve clearance of the third and fourth cylinders in the next few days.

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