Dienstag, 1. Juni 2021

308. Tag - Öl filtern / Filter Oil

Jetzt googele ich schon die Porengröße von Kaffeefilter. Warum? Vor 24 Tagen habe ich das gebrauchte Motoröl filtern wollen und dazu einen Kaffeefilter aus Papier und einen einfachen Trichter verwendet. Jetzt 24 Tag später sind gerade mal 2cm Öl durchgelaufen. Kann es sein, dass ein Kaffeefilter viel feiner ist als ein Ölfilter?
Die Recherche ergibt eine Porengröße beim Kaffeefilter von 10 Mikrometer. Ein normaler Ölfilter hat 5 bis 10 Mikrometer. Liegt es am fehlenden Druck? Vielleicht. Ich bin kein Filterexperte und muss mich da erst etwas einlesen. Solange ersetzte ich mal den Trichter durch einen echten Kaffeefilterhalter, den ich inzwischen besorgt habe. Dieser hat innen Stege, die verhindern, dass der Filter an der glatten Oberfläche des Trichters anliegt. Ich hoffe mal, dass Melitta Bentz 1908 wusste, wie sie einen Kaffeefilter entwickeln muss.  

Now I'm already googling the pore size of coffee filters. Why? 24 days ago I wanted to filter the used engine oil and used a paper coffee filter and a simple funnel. Now 24 days later just 2cm of oil has passed through. Could it be that a coffee filter is much finer than an oil filter?
Research shows a pore size on the coffee filter of 10 microns. A normal oil filter has 5 to 10 microns. Is it due to the lack of pressure? Maybe. I'm not a filter expert and need to read up on this. In the meantime I replaced the funnel with a real coffee filter holder, which I got in the meantime. This one has ridges on the inside that prevent the filter from resting against the smooth surface of the funnel. I hope that Melitta Bentz knew how to design a coffee filter in 1908.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...