Montag, 7. Juni 2021

314. Tag - Beetle

Auch wenn der Beetle nicht der Käfer ist, welcher das Model T als meistgebautes Auto ablöste, so hat es doch etwas spezielles mit dem Ur-Käfer und Model T gemeinsam: Das im offenen Zustand aufgesetzte Verdeck. Auch der Beetle ist offen schön anzusehen.
Even though the New Beetle is not the original Beetle that replaced the Model T as the most built car, it does have something special in common with the original Beetle and Model T: The top that is put on when open. The New Beetle is also beautiful to look at when open.


Ich weis nicht wieviel Aufwand es ist das Verdeck eines Beetles zu öffnen. Ein Freund hat es mir aber mal mit seinem Golf I Cabrio demonstriert. Das ist ungefähr so viel Arbeit wie beim Model T. Vielleicht ist das der Grund warum man niemals ein offenes Golf Cabrio fahren sieht. Die Golf Fahrer lassen es einfach aus Faulheit zu. Ich hingegen lasse das Verdeck des Model Ts einfach aus Faulheit offen. :-)
I don't know how much effort it takes to open the top of a Beetle. But a friend of mine demonstrated it with his Rabbit convertible. It's about as much work as the Model T. Maybe that's why you never see a Rabbit convertible open. Rabbit drivers just let it go out of laziness. I, on the other hand, leave the Model T's top down simply out of laziness. :-)


Vom Käfer wurde übrigens 21,5 Millionen gebaut. Dazu brauchte Volkswagen 65 Jahre von 1938 bis 2003. Ford hat in 15 Jahren von 1908 bis 1927 15 Millionen Model Ts gebaut.
Der Umstand, dass Volkswagen 65 Jahre den Käfer bauen konnte lässt sich nur dadurch erklären, dass der Käfer bereits 1938 konstruktiv so ausgereift war, dass er noch bis 2003 verkauft werden konnte. Das Model T hingegen war vom Stand der Technik noch nicht soviel Auto wie man es nach 1927 erwartete, hat aber hat den Automobilbau revolutioniert. Ford hat damit 2,4 mal mehr Autos pro Jahre verkauft als Volkswagen.
By the way, 21.5 million of the Beetle were built. It took Volkswagen 65 years from 1938 to 2003 to do this. Ford built 15 million Model Ts in 15 years from 1908 to 1927.
The fact that Volkswagen was able to build the Beetle for 65 years can only be explained by the fact that the design of the Beetle was already so mature in 1938 that it could still be sold until 2003. The Model T, on the other hand, was not as much of a car as was expected after 1927, but it revolutionized automobile manufacturing. Ford sold 2.4 times more cars per year than Volkswagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...