Mittwoch, 14. April 2021

260. Tag - Die Lösung des Zündproblems / The solution of the ignition issue

Nach der Untersuchung der Zündspulen, prüfe ich die Zündkerzen. Sie sind alle stark mit Ruß überzogen. Warum haben alle 4 Zylinder eine schlechte Verbrennung?
After examining the ignition coils, I check the spark plugs. They are all heavily covered with soot. Why do all 4 cylinders have poor combustion?





Trotz des Rußes hat die Zündkerze einen gut sichtbaren Funken.
Despite the soot, the spark plug has a clearly visible spark.


Die gereinigte Kerze funktioniert etwas besser.
The cleaned spark plug works a little better.


Jetzt interessiert es mich noch wie der Zündfunke mit der 6 Volt Batterie aussieht. Da der Magneto immer noch defekt ist, habe ich statt dessen eine zusätzliche 12V Batterie eingebaut. Auf 6 Volt fährt der Wagen nämlich nicht so gut. Mit der höheren Spannung des Magnetos oder mit der 12 Volt Batterie läuft der Motor spürbar besser. Und jetzt kommt die große Überraschung: Der Zündfunke ist mit der 6 Volt Batterie größer als mit der 12 Volt Batterie. Was ist denn hier los?
Now I'm still interested in how the ignition spark looks with the 6 volt battery. Since the magneto is still defective, I have instead installed an additional 12V battery. The car doesn't run so well on 6 volts. With the higher voltage of the magneto or with the 12 volt battery the engine runs noticeably better. And now comes the big surprise: The ignition spark is bigger with the 6 volt battery than with the 12 volt battery. What is going on here?


Ich schraube sofort wieder alle Zündkerzen in den Zylinderkopf und starte den Wagen. Mit dem Zündschalter kann ich zwischen der 6 Volt und der 12 Volt Batterie umschalten. Was ein Unterschied! Der Wagen fährt mit der 6 Volt Batterie super. Der Motor dreht wieder im ersten Gang auf die volle Drehzahl und fährt wunderschön ohne Fehlzündungen im schnellen Gang.
Die Überprüfung der 12 Volt Batterie zeigt, dass diese nur noch 4 Volt Spannung hat!
I immediately screw all the spark plugs back into the cylinder head and start the car. With the ignition switch I can switch between the 6 volt and the 12 volt battery. What a difference! The car runs great with the 6 volt battery. The engine revs back up to full speed in first gear and drives beautifully without misfiring in fast gear.
Checking the 12 volt battery shows that it only has 4 volts left!

Oft ist es halt die einfachste Ursache die zum Fehler führt.
Often it is the simplest cause that leads to the error.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Es geht weiter

Nach einer einer langen Model-T Pause möchte ich nun den Blog weiter führen. Nicht täglich, da dies ein unglaublicher Aufwand ist, aber imme...