Dienstag, 6. April 2021

252. Tag - Tachometer / Speedometer

Außer dem Scheibenwischer hat mein Model T noch ein weiteres Zubehörteil: Ein Stewart Warner Speedometer. 

Ich habe ihn bisher noch nie genutzt. Jetzt will ich mal sehen was ich da überhaupt habe und fange mal mit einer kurzen Recherche im Internet an:

"Stewart-Warner ist ein US-amerikanischer Hersteller von Fahrzeuginstrumenten, auch bekannt als Messgeräte. Das Unternehmen wurde 1905 von John K. Stewart als Stewart & Clark Company gegründet. Ihre Tachometer wurden im Ford Model T verwendet. 1912 schloss sich John Stewart mit Edgar Bassick zusammen, um Fahrzeuginstrumente und Hupen herzustellen. Bassick besaß die Alemite Co und Stewart hatte die Warner Instrument Company gekauft, daher wurde der Name in Stewart-Warner Corporation geändert. Die Firma begann in Chicago und baute eine Produktionsstätte am Diversey Parkway."

"Stewart-Warner is a US manufacturer of vehicle instruments, a.k.a. gauges. The company was founded as Stewart & Clark Company in 1905 by John K. Stewart. Their speedometers were used in the Ford Model T. In 1912 John Stewart joined with Edgar Bassick to make vehicle instruments and horns. Bassick owned Alemite Co and Stewart had bought the Warner Instrument Company, thus the name was changed to Stewart-Warner Corporation. The company started in Chicago and built a manufacturing plant on Diversey Parkway." (scripophily.net)

Auf dem Zifferblatt sollte eigentlich Ein Code für das Produktionsjahr und Produktionsmonat zu finden sein:
B1 bis B12 = 1910 Januar bis 1910 Dezember
Die folgende Jahren werden alphabetisch weiter gezählt. 1916 ist dann mit dem Buchstaben H gekennzeichnet. Die Buchstaben I und O wurden nicht verwendet. Z benennt das Jahr 1932 und von 1933 bis 1939 wurden wieder die Buchstaben A bis G verwendet.

Wahrscheinlich muss ich das Anzeigegerät ausbauen, um es besser zu analysieren.
Die Mechanik am Rad sieht gut aus. Die werde ich morgen in Betrieb nehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...