Dienstag, 13. April 2021

259. Tag - Hütchenspiel / Shell Game

Ich habe noch zwei überholte Zündspulen, die auf Funktion getestet sind. Ich tausche die gestern auf der Straße eingestellte Zündspule und die gute Zündspule mit dem Kunststoffgehäuse aus. Jetzt sollte der Wagen wieder besser fahren.
Macht er aber nicht. 
I still have two refurbished ignition coils that are tested for function. I am replacing the ignition coil set yesterday on the road and the good ignition coil with the plastic housing. Now the car should drive better again.
But it doesn't. 


Jetzt spiele ich das Hütchenspiel und tausche die Zündspulen der Reihe nach mit der schwarzen Zündspule aus von der ich weiß, dass sie gut funktioniert.
Now I'm playing the shell game and replacing the ignition coils in order with the black ignition coil that I know works fine.






Nach jedem Tausch fahre ich eine Testrunde. Der Wagen hat immer noch nicht die normale Leistung und der Motor hat immer wieder kleine Fehlzündungen.
After each swap, I drive a test lap. The car still does not have normal performance and the engine keeps misfiring a little.


Jetzt baue ich wieder die überholte Zündspule aus Holz ein und prüfe die Zündspulen mit der Hand. Ich drücke einfach mit dem Finger den Federkontakt nach unten. So kann man die Zündspule deaktivieren. Die Kontakte oben sind alle nur mit dem Niedervolt Primärkreis verbunden. Es besteht also keine Gefahr einen Stromschlag zu bekommen. Wenn der Motor läuft kann man auch gut die Zündintervalle am Vibrieren der Federkontakten spüren.
Die Zündspulen gehören von rechts nach links zu den Zylindern 1 bis 4. Ich fange an der linken Zündspule des 4. Zylinders an. Man hört am veränderten Motorlauf, dass die 4., 3. und 1. Zündspule funktionieren. Beim deaktivieren der 2. Zündspule ändert sich der Motorlauf nicht. Hier muss der Fehler sein. Da ich aber auch diese Zündspule zuvor durch die schwarze Zündspule ausgetauscht habe, kann es nicht an der Zündspule direkt liegen. Was ist also der Fehler?
Now I reinstall the refurbished wooden ignition coil and test the ignition coils by hand. I simply press the spring contact down with my finger. This way you can deactivate the ignition coil. The contacts at the top are all connected to the low voltage primary circuit only. So there is no danger of getting an electric shock. When the engine is running, you can also feel the ignition intervals by the vibration of the spring contacts.
The ignition coils belong from right to left to the cylinders 1 to 4. I start at the left ignition coil of the 4th cylinder. You can hear from the change in engine running that the 4th, 3rd and 1st ignition coils are working. When deactivating the 2nd ignition coil, the engine run does not change. Here must be the error. But since I also replaced this ignition coil with the black ignition coil before, it can't be the ignition coil directly. So what is the error?


Ich probiere dann bei laufenden Motor was passiert, wenn ich die 2. Zündspule einfach herausziehe.
Der Motorlauf ändert sich nicht. Das ist jetzt auch nicht verwunderlich, da ja der Test davor das gleiche Ergebnis zeigte. Trotzdem bin ich verwundert, dass der Motor im Leerlauf so gut auf 3 Zylinder läuft.
I then try with the engine running what happens if I just pull out the 2nd ignition coil.
The engine run does not change. This is not surprising now, since the test before showed the same result. Nevertheless, I am surprised that the engine runs so well on 3 cylinders at idle.


Jetzt probiere ich noch ob sich was ändert, wenn ich die Zündspule nach vorn drücke und bin wieder überrascht. Die Zündspule fängt an zu arbeiten und der Motor läuft besser.
Now I'm still trying to see if anything changes when I push the ignition coil forward and I'm surprised again. The ignition coil starts working and the engine runs better.



Also ist doch etwas mit dem Kontakt nicht in Ordnung. Das hatte ich gestern schon geprüft. Allerdings ist mir der Fehler nicht aufgefallen, da die Spule selbst ja verstellt war.
Beim Herausnehmen der Zündspule fällt auf, dass die Kontakte der zweiten Zündspule viel flacher sind, als die der anderen Spulen.
So there is something wrong with the contact. I had already checked this yesterday. However, I did not notice the error, because the coil itself was misaligned.
When removing the ignition coil, I noticed that the contacts of the second ignition coil are much flatter than those of the other coils.




Ich biege die Kontakte etwas heraus, damit die 2. Spule wieder Kontakt bekommt. Jetzt funktionieren wieder alle Spulen.
I bend the contacts out a bit so that the 2nd coil gets contact again. Now all coils work again.




Allerdings fährt der Wagen immer noch nicht richtig. Der Motor dreht im ersten Gang nicht so weit hoch wie normal und beim Fahren gibt es immer wieder Fehlzündungen. Aber ich komme die Berge hinauf und in die Garage hinein.
Den Fehler habe ich tatsächlich noch gefunden. Da es jetzt aber schon sehr spät ist, erzähle morgen was der Fehler war. :-)
However, the car still does not drive properly. The engine doesn't rev as far up in first gear as normal and it keeps misfiring when I'm driving. But I can get up the hills and into the garage.
I have actually found the error. Since it is now but very late, tell tomorrow what the error was. :-)

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