Mittwoch, 7. April 2021

253. Tag - Tachometer Antrieb / Speedometer Drive

Jörg, hat mir erzählt, dass der Tachoantrieb sehr laut wäre. Das will ich jetzt mal ausprobieren. Das sollte sehr einfach sein. Einfach den Arm mit dem kleinen Zahnrad hochklappen, arretieren und los geht es.
Jörg, has told me that the speedometer drive would be very loud. I want to try that out now. It should be very easy. Just flip up the arm with the small gear, lock it and off it goes.
 

Der Schwenkarm ist ein wenig kompliziert einzustellen. Dabei bemerke ich, dass die Tachowelle locker ist. Beim Versuch die Tachowelle mit der großen Mutter am Ende festzudrehen bricht ein kleines Stück aus dem Gehäuse heraus. Das ist sehr, sehr ärgerlich.
The swing arm is a little complicated to adjust. I notice that the speedometer cable is loose. When trying to tighten the speedometer cable with the large nut at the end, a small piece breaks out of the housing. This is very, very annoying.


Ich baue den Tachoantrieb aus und reinige ihn erst mal. Die Tachowelle war locker, weil ein kleiner Stift fehlte, der die Tachowelle verriegelt. Das Gehäuse ist auch an der Bohrung des Stiftes gebrochen. Das nennt man dann wohl Kerbwirkung. Ich hoffe mal, dass ich das irgendwie reparieren kann.
I remove the speedometer drive and clean it first. The speedometer cable was loose because a small pin that locks the speedometer cable was missing. The housing is also broken at the hole of the pin. I guess that's called notch effect. I'm hoping I can fix this somehow.




Bei genauerem Hinsehen fällt mir ein zweiter Defekt auf. Anscheinend ist das Gehäusematerial nicht sehr hochwertig.
Upon closer inspection, I notice a second defect. Apparently, the casing material is not very high-quality.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Es geht weiter

Nach einer einer langen Model-T Pause möchte ich nun den Blog weiter führen. Nicht täglich, da dies ein unglaublicher Aufwand ist, aber imme...