Freitag, 9. April 2021

255. Tag - Really Slow

Manche Leser dieses Blogs denken vielleicht, dass das Model T ein langsames Auto ist. Sie denken, dass es vielleicht in diesen Tagen das langsamste Fahrzeug mit Motor auf der Straße ist. 
NEIN! Das ist nicht so und hier kann ich den Beweis liefern. Ich präsentiere hier die wirklich langsame Piaggio APE 50:
Some readers of this blog may think that the Model T is a slow car. They think that it may be the slowest car with an engine on the road these days.
NO! It is not and here I can provide the proof. I present here the really slow Piaggio APE 50:



Die APE stammt von der Vespa ab und gibt es schon seit 1947 und war damals eine Vespa mit 3 Rädern, einer Ladefläche und 200kg Zuladung. 1956 bekam die APE C eine geschlossene Kabine und 1969 kam dann die APE 50 auf den Markt. Die vorherigen Modelle hatten einen Hubraum von 125ccm, die APE 50 hat heute einen 50ccm Motor mit 3PS und einer maximalen Geschwindigkeit von 40km/h.
Wenn sie einem am Berg entgegen kommt, scheint sie sogar zu stehen. Sie steht aber nicht, sondern fährt.
The APE is descended from the Vespa and has been around since 1947 and was then a Vespa with 3 wheels, a load floor and 200kg payload. In 1956 the APE C got a closed cabin and then in 1969 the APE 50 came on the market. The previous models had a displacement of 125cc, the APE 50 today has a 50cc engine with 3hp and a maximum speed of 40km/h.
When it comes towards you on a hill, it even seems to stand still. However, it does not stand, but drives.


Ich habe mal eine Probefahrt mit einer gebrauchten und einer neuen APE. Die gebrauchte APE war eine zweisitzige italienisch Version. Sie lief eigentlich ganz gut. Da eine gebrauchte APE selten günstig angeboten wird, stellt sich einem die Frage, ob eine neue APE nicht der bessere Kauf ist. Neu kostet sie ungefähr 6000€. Die erste Frage, welche der Händler stellte war, ob ich die APE für Werbung nutzen will oder sie womöglich fahren möchte. Ich wollte fahren. Bei der Probefahrt ging der Motor aus und war nicht mehr zu starten und ja einen Berg zu bezwingen ist kein Problem, wenn man genug Zeit hat.
Die Geschwindigkeit ist aber auch nicht, was die APE ausmacht. Sie ist ein unglaublicher Sympathieträger. Viele Menschen freuen sich, wenn sie eine APE auf der Straße sehen. 
Also wenn sie eine APE auf der Straße treffen, dann werden sie sich an diesen Blog erinnern und sich freuen.
I once test rode a used and a new APE. The used APE was a two-seat Italian version. It actually ran quite well. Since a used APE is rarely offered cheaply, one wonders if a new APE might not be a better buy. New it costs about 6000€. The first question the dealer asked was whether I wanted to use the APE for advertising or possibly drive it. I wanted to drive. During the test drive the engine went out and could not be started and yes conquering a mountain is not a problem if you have enough time.
However, speed is not what the APE is about either. It is an incredible sympathy bike. Many people are happy when they see an APE on the road. 
So when they meet an APE on the street, they will remember this blog and be happy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...