Die Probefahrt nach dem Festschrauben der Zündkabel verläuft nicht zufriedenstellend. Der Motor läuft immer noch auf nur 3 Zylinder. Naja, darin habe ich ja zwischenzeitlich Erfahrung und Erfahrung läßt einem gelassen mit solchen Problemen umgehen.
Das Vorgehen ist ganz einfach:
1) Zündung anstellen und die Anlasserkurbel 4mal eine halbe Umdrehung drehen. Jede halbe Umdrehung muss eine Zündspule summen, wenn alles in Ordnung ist. Hierbei ist es wichtig zu verhindern, dass der Motor anspringt. Das passiert bei einem kalten Motor normalerweise nicht. Beim warmen Motor kann man das Anspringen verhindern indem man den Benzinhahn zudreht oder den Vergaser verstellt. Eine ganz schlechte Idee ist es die Zündung auf früh zu stellen. Das könnte dazu führen, dass man mit einer gebrochenen Hand ins Krankenhaus fahren muss und wir erinnern uns ja, dass der Wagen gerade nicht fährt.
2) Wenn das Summen bei einer Position nicht zu hören ist, dann ist eine Zündspule ausgefallen. Jetzt wäre es noch gut zu wissen, welche Zündspule ausgefallen ist. Das kann man ganz einfach klären, indem man beim Summen einer intakten Zündspule entweder die Spulen selbst kontrolliert oder mit einem isolierten Werkzeug die Zündkerze gegen die Motormasse kurzschließt und so den Zündfunken sichtbar macht. Hat man die Motorposition einer Zündspule zugeordnet folgen alle weitere Positionen der Zündfolge 1-2-4-3.
3) Jetzt kann man wieder den Motor auf die Position der ausgefallenen Zündspule stellen. Das ist übrigens sehr einfach. Wenn die Zündung auf spät gestellt ist, summen die Zündspulen, wenn die Anlasserkurbel nach oben oder unten zeigt. Der Motor dreht selbstständig auf die richtige Stellung. Ein Tip: Nie die Kurbel nach unten drücken, sondern immer nach oben ziehen. Falls der Motor mal zurück schlägt, ist die Gefahr sich zu verletzten viel geringer.
4) Jetzt kann man die Zündspule austauschen und weiter fahren.
The test drive after tightening the ignition cables is not satisfactory. The engine still runs on only 3 cylinders. Well, in the meantime I have experience and experience lets one calmly deal with such problems.
The procedure is quite simple:
1) Turn on the ignition and turn the starter crank 4 times half a turn. Every half turn an ignition coil must buzz if everything is in order. Here it is important to prevent the engine from starting. This usually does not happen with a cold engine. When the engine is warm, you can prevent it from starting by turning off the fuel tap or adjusting the carburetor. A very bad idea is to set the ignition to early. This could result in having to go to the hospital with a broken hand, and remember the car is not running right now.
2) If you can't hear the buzzing at one position, then an ignition coil has failed. Now it would be good to know which ignition coil has failed. This can be easily clarified by either checking the coils themselves when an intact ignition coil buzzes, or by shorting the spark plug against the engine ground with an insulated tool to make the spark visible. If one has assigned the engine position to an ignition coil, all further positions follow the ignition sequence 1-2-4-3.
3) Now you can set the engine again to the position of the failed ignition coil. By the way, this is very easy. When the ignition is set to late, the ignition coils buzz when the starter crank points up or down. The engine will rev on its own to the correct position. A tip: never push the crank down, always pull it up. If the engine ever backfires, the risk of injuring yourself is much less.
4) Now you can replace the ignition coil and continue driving.
By the way, the ignition coil is one I bought new from Snyders. I suspect that it is not defective. In fact, it also exhibits some interesting behavior. When pushed into the box it buzzes for a second and then stops.
I first try to see if the ignition coil responds to an adjustment of the contact spring. This works.
I haven't looked into adjusting the ignition coils in any depth and am a bit surprised that they work even when the adjusting nut is completely loose.
Morgen werde ich versuchen, ob ein Austausch der Zündspule ein besseres Ergebnis bringt.
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