Dienstag, 16. Februar 2021

203. Tag - Dunkles Licht / Dark Light



Kann eine Öllampe sowas wie einen Massefehler haben? Also einen Fehler, der die Lampe nur glimmen läßt, statt hell zu leuchten?
Ja das habe ich heute erlebt. Ich hatte da schon ein halbes Jahr eine Flasche Lampenpetroleum mit einem kleinen Loch. Da die Flasche mit dem kleinen Loch nach oben lag, ist das Petroleum nicht ausgelaufen. Als ich es gestern in die Öllampe des Fords schüttete dachte ich schon, ob es vielleicht nicht mehr brennen wird. Aber sollte Petroleum in einer offenen Flasche nicht eher verflüchtigen? Die Lampe war randvoll, brannte aber nur mit einer dunklen bläulichen Flamme. Auf dem Bild sieht man die Flamme der rechten Lampe gar nicht, so dunkel ist sie.
Als ich heute nochmal ein Bild aus der nähe machen wollte wurde es dann richtig unheimlich. Der Tank der Lampe war komplett leer.

Can an oil lamp have something like a ground fault? So a fault that makes the lamp only glow instead of shining brightly?
Yes, that's what I experienced today. I had a bottle of lamp petroleum with a small hole in it for half a year. Since the bottle was with the small hole facing up, the kerosene did not leak. Yesterday, when I poured it into the Ford's cowl oil lamp, I was already thinking whether it might stop burning. But shouldn't kerosene in an open bottle be more likely to volatilize? The lamp was full to the brim, but only burned with a dark bluish flame. You can't even see the flame of the right lamp in the picture, it's so dark.
When I wanted to take another picture today, it was really scary. The tank of the lamp was completely empty.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...