Sonntag, 27. Juni 2021

334. Tag - Zweitwagen / Second Car

Ich habe ein schönes Auto gefunden, der wunderbar als Zweitwagen zum Model T passen würde. Ich habe schon eine Probefahrt damit gemacht. Alles funktioniert wunderbar. Nur mit der Lenkung scheint etwas nicht zu stimmen, der Wagen fährt nur Linkskurven. Der Verkäufer sagte mir, dass das aber schon von Anfang an so gewesen sei.

I have found a nice car that would fit wonderfully as a second car to the Model T. I have already test driven it. Everything works great. Only with the steering something seems to be wrong, the car drives only left turns. The seller told me that this has been the case from the beginning.



Samstag, 26. Juni 2021

333. Tag - Lieferung nach Altenkessel / Delivery to Altenkessel

Vier Lautsprecherboxen und ein Mischpult mussten heute nach Altenkessel. Ein Stadtteil von Saarbrücken, der vor allem dadurch gekennzeichnet ist, dass er an einem sehr steilen Berg liegt. Ich dachte schon, dass ich dort nur im ersten Gang hochkomme, zumal ich ja noch das Gepäck dabei habe. Aber mit viel Anlauf bin ich tatsächlich den Berg im schnellen Gang hochgefahren. 
Mit 33km/h war ich sogar 10% schneller als auf der Straße erlaubt ist. 
Four loudspeaker boxes and a mixing console had to go to Altenkessel today. A district of Saarbrücken, which is mainly characterized by the fact that it is located on a very steep hill. I thought that I would only be able to get up there in first gear, especially since I still had the luggage with me. But with a lot of run-up I actually went up the mountain in fast gear. 
With 33km / h I was even 10% faster than is allowed on the road. 


Freitag, 25. Juni 2021

332. Tag - Wasserstand / Water Level

Man gewöhnt sich daran, dass das Auto schon lange keinen Defekt mehr hatte. Ich habe schon lange nicht mehr den Kühlwasserstand kontrolliert. Auch fahre ich schon lange mit dem einfachen Kühlerverschluss, statt mit dem Motormeter. Naja der Kühler funktioniert einfach und das ziemlich gut. Ich hatte nicht einmal mehr ein Überkochen des Kühlwassers.
Also schaue ich jetzt mal nach dem Wasserstand.
Alles in Ordnung, es ist noch genügend Wasser im Kühler.

You get used to the fact that the car has not had a defect for a long time. I haven't checked the coolant level in a long time. Also, I've been driving for a long time with the simple radiator cap, instead of the engine meter. Well the radiator just works and it works pretty well. I haven't even had the coolant boil over anymore.
So now I check the water level.
Everything is fine, there is still enough water in the radiator.





Donnerstag, 24. Juni 2021

331. Tag - Zuverlässigkeit /Reliability

Ich fahre das Model T jetzt schon 11 Monate im Alltag. Viele der Problem, welche ich zu Beginn hatte sind überwunden und die Tage an denen ich fahre und nicht repariere haben deutlich zugenommen. Die Reifen, der Kühler,  der Lüfter und die Zündung funktionieren ohne Probleme. Seit Januar hatte ich keinen Tag an dem ich wegen einer Reparatur nicht fahren konnte. So mussten sich die Ford Kunden vor 100 Jahre gefühlt haben. Ein Auto was einfach funktioniert. 1916 lag der weltweite Marktanteil des Model T's bei über 50%.
Vielleicht ist es jetzt an der Zeit weitere Strecken zu fahren.

I have been driving the Model T for 11 months now. Many of the problems I had at the beginning have been overcome and the days I drive and do not repair have increased significantly. The tires, radiator, fan and ignition all work without issue. Since January I have not had a day where I could not drive because of a repair. This is how Ford customers must have felt 100 years ago. A car that simply works. In 1916, the Model T's worldwide market share was over 50%.
Maybe it's time to drive more routes now.






Mittwoch, 23. Juni 2021

330. Tag - Ein Tag wie im Zoo / A day like in the zoo

Ein Tag wie im Zoo - nur dass das Model T das Tier im Zoo ist. 
Den ganzen Tag lang musste das Model T für Photo Shootings der Passanten herhalten. Vermutlich ist das Auto das meist fotografierte Motiv in Saarbrücken. Ein Junge der unbedingt wissen wollte, was es kostet mit dem Auto rumgefahren zu werden und am Ende seine Mutter schickte um nach dem Preis zu fragen.
Das ganze wurde aber noch mal übertroffen, von dem Mitsubishi, der 2km neben mir her fuhr damit die Kinder auf dem Rücksitz das alte Auto durch die offene Seitenscheibe schauen konnten.

A day like in the zoo - only that the model T is the animal in the zoo.
All day long the Model T had to serve for photo shootings of the passers-by. Probably the car is the most photographed motive in Saarbrücken. A boy who really wanted to know what it costs to be driven around in the car and in the end sent his mother to ask for the price.
But the whole thing was surpassed by the Mitsubishi, which drove 2km next to me so that the children in the back seat could look at the old car through the open side window.






Dienstag, 22. Juni 2021

329. Tag - Beinahe Unfall / Near accident

Ich gebe es zu. Genau von dem Fahrmanöver habe ich kein Video. Als ich ins Auto einstieg dachte ich darüber nach, ob ich die Kamera montieren soll. Was soll es bringen immer die gleiche Strecke zu filmen? Ich habe sie nicht montiert.
Heute regnet es. Vor mir fährt ein Auto, die Ampel schaltet auf rot und das Auto stoppt vor der Ampel. Aus irgend einem Grund bin ich nicht aufmerksam genug. Sofort betätige ich die Fußbremse, die Hinterräder blockieren. Auf der nassen Straße ist der Bremsweg aber zu lang. Es hätte nicht mehr gereicht. links neben mir der Mittelstreifen mit Straßenbahn und Bäumen. Ich weiche dem vor mir stehenden Wagen aus und schieße auf den Mittelstreifen, knapp am Baum vorbei. Der Wagen kommt zum stehen.
Die Gesichter der Passanten sind nicht zu bezahlen. Jetzt heißt es Haltung zu bewahren und irgendwie einen souveränen Eindruck zu machen. Ich versuche so entspannt wie möglich zu erscheinen und das nach einem wirklich spektakulären Fahrmanöver.
Was habe ich gelernt? Gerade bei nasser Straße braucht es mehr Aufmerksamkeit und entsprechend Abstand. 

I admit it. I don't have a video of that exact driving maneuver. When I got into the car I thought about whether I should mount the camera. What's the point of filming the same route every time? I did not mount it.
Today it is raining. A car is driving in front of me, the traffic light turns red and the car stops in front of the light. For some reason I am not attentive enough. Immediately I apply the foot brake, the rear wheels lock. But on the wet road, the braking distance is too long. It wouldn't have been enough. To my left is the median strip with a streetcar and trees. I swerve to avoid the car in front of me and shoot onto the median, just past the tree. The car comes to a stop.
The faces of the passers-by are not to be paid. Now I have to keep my composure and somehow make a confident impression. I try to appear as relaxed as possible after a truly spectacular driving maneuver.
What have I learned? Especially when the road is wet, you need to pay more attention and keep your distance. 


So stand ich dann auf dem Mittelstreifen (Photo ist nachgestellt).
So I stood on the central reservation (photo is recreated).



Montag, 21. Juni 2021

328. Tag - Baumparker / Tree Parker

Eigentlich nennt man Autos, welche auf der Straße parken "Laternenparker". Straßenlichter machen aber keinen Dreck. Bäume schon und nicht zu wenig. Zum Glück läßt sich das Model T schnell reinigen.
Actually, cars which park on the street are called "lantern parkers". But street lights don't make a mess. Trees do, and not too little. Fortunately, the Model T can be cleaned quickly.





Sonntag, 20. Juni 2021

327. Tag - Deplatzierter Lichtschalter / Out of place light switch

Ich habe mich so gefreut  einen passenden Lichtschalter und eine günstige Stelle zur Montage unter dem Sitz gefunden zu haben. Den zusätzlichen Lichtschalter war notwendig um die 12V LED Lampen in den Hauptscheinwerfer separat zu schalten. Lediglich der silberne Aluminiumknopf des Schalters fand ich etwas unpassend und habe ihn  mit einem schwarzen Textilklebeband umwickelt. So weit war das alles gut.
Der Knopf ist aber etwas zu lang und ragt über den Sitz hinaus, vielleicht liegt es aber auch an dem Klebeband. Auf alle Fälle passiert es jetzt immer wieder, dass ich beim Einsteigen mit dem Bein am Schalter hängen bleibe und ohne es zu merken das Licht einschalte. Eine Nacht hat das Model T die Garagenwand angeleuchtet bis die Batterie komplett leer war. Seit Tagen lade ich nun die Batterie immer wieder auf, das Ladegerät hat sie aber noch nicht vollständig laden können. Ich hoffe mal, dass die Batterie nicht beschädigt ist.
I was so happy to have found a suitable light switch and a convenient place to mount it under the seat. The additional light switch was necessary to switch the 12V LED lamps in the main headlight separately. Only the silver aluminum button of the switch I found a bit inappropriate and wrapped it with a black textile tape. So far it was all good.
However, the button is a bit too long and protrudes above the seat, but maybe it is also due to the tape. In any case, it now happens every so often that I get my leg caught on the switch when I get in the car and turn on the lights without realizing it. One night the Model T lit up the garage wall until the battery was completely empty. I have been charging the battery on and off for days now, but the charger has not been able to fully charge it yet. I hope that the battery is not damaged.








Samstag, 19. Juni 2021

326. Tag - Ölverbrauchsmessung / Oil consumption measurement

Vor 380km habe ich den letzten Ölwechsel gemacht und eben eben 1 Liter Öl nachgefüllt. Das wären 2,63l/1000km. Aber eigentlich hätte ich noch mehr Öl nachgefüllt, wenn ich es dabei gehabt hätte. Vielleicht noch einen halben Liter. Das werde ich morgen nachholen. Dann wäre der Verbrauch 3,9l/1000km. Bei modernen Motoren sagt man, dass ein Verbrauch bis zu 0,25l/1000km normal wäre.
Before 380km I have made the last oil change and just refilled 1 liter of oil. That would be 2.63l/1000km. But actually I would have refilled even more oil if I had it with me. Maybe another half liter. I will make up for that tomorrow. Then the consumption would be 3,9l/1000km. With modern engines, they say that consumption would be normal up to 0.25l/1000km.




Nachtrag 20.06.2021: Es hat noch ein halber Liter reingepasst.
Addendum 20.06.2021: Half a liter still fit in.

Freitag, 18. Juni 2021

325. Tag - Öl filtern / Filter Oil

Jetzt steht der Kaffeefilter mit dem Öl schon Wochen in der Werkstatt, das Öl möchte aber nicht durch den Kaffeefilter fließen. Auch nicht mit dem originalen Kaffeefilter Trichter.
Entweder ich gebe das Proekt "Öl filtern" auf oder ich baue eine richtige Filteranlage mit Ölfilter und Pumpe. Hat jemand Lösungsvorschläge?

Now the coffee filter with the oil has been in the workshop for weeks, but the oil does not want to flow through the coffee filter. Not even with the original coffee filter funnel.
Either I give up the project "oil filter" or I build a proper filter system with oil filter and pump. Does anyone have any suggestions for solutions? 

Donnerstag, 17. Juni 2021

324. Tag - Auspuffreparatur / Exhaust Repair

"Ich leg mich mal kurz unter's Auto."
Würde ich kein Model-T fahren, wäre das vermutlich eine verstörende Aussage. Aber viele Dinge am Model T kann man schnell reparieren und es gibt genügend Platz unter dem Auto um sich mal kurz drunter zu legen und etwas zu reparieren. jetzt geht es um den klappernden Auspuff. Oder genauer gesagt um das Auspuffrohr, welches zu viel Platz im Flansch des Auspufftopfes hat und darum beim Fahren rappelt. Ich möchte einfach ein dünnes Bleche dazwischen schieben. Das Blech habe ich schnell ausgeschnitten um dann zu merken, dass das nicht funktioniert. Soviel Platz ist gar nicht zwischen den beiden Rohren. Es passt nur ein Teilstück des Bleches dazwischen. So wird das zwar nicht ganz dicht, aber das Rappeln ist abgestellt.
Jetzt noch das Blech mit einer Schlauchschelle sichern und fertig. Leider habe ich vor zwei Wochen meine Werkstatt aufgeräumt. Die Kiste mit den Schlauchschellen ist leider spurlos verschwunden. Ich hoffe mal, dass das Blech bis morgen nicht herausfällt. Dann kaufe ich eine passende Schelle und sage noch mal: "Ich leg mich mal kurz unters Auto."

"I'm going to go lie down under the car for a minute."
If I didn't drive a Model T, that would probably be a disturbing statement. But many things on the Model T can be fixed quickly, and there's plenty of room under the car to lay down and fix something. now it's about the rattling exhaust. Or more precisely the exhaust pipe, which has too much space in the flange of the muffler and therefore rattles when driving. I just want to slide a thin sheet of metal in between. I quickly cut out the sheet metal only to find that it doesn't work. There is not that much space between the two tubes. Only a part of the sheet metal fits between them. So it is not completely tight, but the rattling is stopped.
Now secure the plate with a hose clamp and you're done. Unfortunately I cleaned up my workshop two weeks ago. The box with the hose clamps disappeared without a trace. I hope that the plate does not fall out until tomorrow. Then I'll buy a suitable clamp and say again, "I'll just lie down under the car."



Nachtrag 19.06.2021: Ich habe heute endlich mal eine stabile Schraubschelle im Baumarkt gefunden und damit das Stück Blech am Auspuff gesichert.
Addendum 19.06.2021: I finally found a sturdy screw clamp at the hardware store today and used it to secure the piece of sheet metal to the exhaust.




Mittwoch, 16. Juni 2021

323. Tag - Panama Hut / Panama Hat

 

Bei Temperaturen weit über 30°C ist der Bowler Hut nicht mehr die beste Wahl. Er ist wirklich hervorragend im Winter oder bei Regen und an sehr windigen Tagen. Der Bowler ist ein formstabiler, steifer Hut der gut vor Kälte und Regen schützt. Im Sommer ist er aber zu warm. Darum habe ich jetzt einen Fedora Hut aus Panama Stroh angezogen. Dieser Hut ist luftig und schützt sehr gut vor der Sonne.
Leider ist er aber für das Model T nur bedingt geeignet. Bei herunter geklappter Windschutzscheibe fängt die Krempe an stark im Wind zu flattern. Das ist etwas unangenehm und der Hut wird vermutlich in kurzer Zeit Schaden nehmen.
At temperatures well above 86°F, the bowler hat is no longer the best choice. It is really excellent in winter or in rain and very windy days. The Bowler is a form-stable, stiff hat that protects well from cold and rain. However, it is too warm in the summer. That's why I now put on a Fedora hat made of Panama straw. This hat is airy and protects very well from the sun.
Unfortunately, however, it is only conditionally suitable for the Model T. With the windshield down, the brim starts to flap strongly in the wind. This is somewhat unpleasant and the hat will probably take damage in a short time.




Mit aufgestellter Windschutzscheibe ist der Effekt nicht so schlimm. Ich möchte aber gerade an heißen Tagen lieber mit herunter geklappter Windschutzscheibe fahren. Vielleicht ist ein Boater Hut eine Alternative.
With the windshield up, the effect is not so bad. However, I would prefer to drive with the windshield down, especially on hot days. Maybe a boater hat is an alternative.


Dienstag, 15. Juni 2021

322. Tag - Model T Ford Owners @ Facebook

Ab und zu schreibe ich einen kleinen Artikel auf Facebook zum Model T und dem Blog. Ich habe heute das Problem mit dem undichten Benzinhahn beschrieben und um Rat gefragt. Kann man das reparieren?
Die Reaktionen und die Hilfsbereitschaft sind überwältigend. Den Benzinhahn kann man offensichtlich sehr einfach abdichten, indem man ihn in den Sitz einschleift. Das werde ich direkt mal ausprobieren, wenn der Tank wieder etwas leerer ist.
Hier möchte ich allen in der Facebook Gruppe danken, die immer bereit sind andere zu unterstützen und mit Rat zu helfen.
Stellvertretend aus diesem Posting Dean Parker, Sal Grenci, Darrel Lockling, Steve Martin, Ned Lloyd, Georg Marx, mike Walker, Ralph E. King, David Hjortnaes, Terry A Woods, Butch Chase, Mark Nielsen, Martynn Vowell, Thomas Sadlon, Ron Custer, C Alan Crandall und Gene Bailey

Every now and then I write a small article on Facebook about the Model T and the blog. Today I described the problem with the leaking fuel tap and asked for advice. Is it possible to fix it?
The reactions and the helpfulness are overwhelming. Apparently the fuel cock can be sealed very easily by looping it into the seat. I'll try that right away when the tank is a little emptier again.
Here I would like to thank everyone in the Facebook group who are always willing to support others and help with advice.
Representing from this posting Dean Parker, Sal Grenci, Darrel Lockling, Steve Martin, Ned Lloyd, Georg Marx, mike Walker, Ralph E. King, David Hjortnaes, Terry A Woods, Butch Chase, Mark Nielsen, Martynn Vowell, Thomas Sadlon, Ron Custer, C Alan Crandall and Gene Bailey.

g, 


Montag, 14. Juni 2021

321. Tag - Ruhe bitte / Silence Please

Ich möchte mich etwas um die die Geräusche des Wagens kümmern. Immer wenn ich über etwas rüber fahre klappert das Auto hinten. Ich lege mich also unter das Auto und wackele mal an alle Teile. Das erste was ich gefunden habe ist der Auspuff. Das Auspuffrohr hat zu viel Spiel im Auspufftopf. Die Dichtmasse, welche ich bei der Montage verwendet habe ist vollständig verschwunden. Ich werde versuchen das Rohr mit einem Blech abzudichten.
I would like to take care of the noises of the car a little bit. Whenever I drive over something, the car rattles in the back. I lay down under the car and wiggle all the parts. The first thing I find is the exhaust. The exhaust pipe has too much play in the muffler. The sealant I used during assembly is completely gone. I will try to seal the pipe with a sheet of metal.

Sonntag, 13. Juni 2021

320. Tag - Verbogener Kotflügel / Bent fender

Heute war ein anstrengender Tag. Während ich noch an der Treppe arbeite, laufen ein unglaubliche Menge an Leuten vorbei. Es gibt kaum eine Minute in der niemand das Auto fotografiert. Leider gibt es auch viele Menschen die sich auf das Trittbrett stellen oder ins Auto steigen wollen um Fotos zu machen. Ich kann aber nicht nur auf das Auto aufpassen, sonst wird die Treppe nie fertig. Irgendwann hat sich wohl auch jemand auf den Kotflügel gesetzt. Sehr ärgerlich.

Today was a busy day. While I'm still working on the stairs, an incredible amount of people walk by. There is hardly a minute in which no one takes pictures of the car. Unfortunately, there are also many people who want to stand on the running board or get into the car to take pictures. But I can't just watch the car, otherwise the stairs will never be finished. At some point, someone probably also sat on the fender. Very annoying.


Samstag, 12. Juni 2021

319. Tag - undichter Benzinhahn / leaking sediment bowl assembly

Ist das normal? Der Benzinhahn unter dem Tank ist undicht. Das Benzin kommt auf beiden Seiten des Hahns heraus. Nicht so viel das etwas herunter tropft, aber genug um den  Sedimentsammler ständig zu benetzen. Da werden sicher einige Liter in der Woche verloren gehen. Ich muss das klären und abstellen.
Is this normal? The fuel tap under the tank is leaking. Gasoline is coming out both sides of the petcock. Not so much that anything drips down, but enough to constantly wet the sediment bowl. There's bound to be a few litters lost a week. I need to get this cleared up and turned off.




Freitag, 11. Juni 2021

318. Tag - Aktueller Verbrauch / Current consumption

 

Meinen Reservekanister hatte ich vor ein paar Tagen in das Motorrad, einer BMW R25/3 von 1954 gefüllt. Ein Benzinschlauch des Motorrades war porös, der Tank vollständig trocken.
Also dachte ich, dass es eine gute Idee ist, schon heute zur Tankstelle zu fahren und den Benzintank des Model Ts und den Reservekanister zu füllen.
Dabei habe ich nochmal den aktuellen Verbrauch ausgerechnet. Ich bin 118,2km gefahren und habe 19 Liter Benzin getankt. Das ist ziemlich genau ein Verbrauch von 16l/100km. Das ist für Kurzstrecken in der Stadt ziemlich gut. Wobei ich auch sehr entspannt gefahren bin. Mit dem Verbrauch bin ich sehr froh. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Absperrhahn am Tank nicht ganz dicht ist. Der Wassersammler ist immer mit etwas Benzin benetzt. Darum werde ich mich demnächst kümmern. Vielleicht geht dann der Verbrauch noch weiter runter.
I had filled my spare canister into the motorcycle, a 1954 BMW R25/3, a few days ago. A gasoline hose of the motorcycle was porous, the tank completely dry.
So I thought it would be a good idea to go to the gas station already today and fill the Model T's gas tank and the spare can.
While doing so, I calculated the current consumption again. I drove 118.2km and filled up with 19 liters of gasoline. That's pretty much a consumption of 14,7mpg. That is pretty good for short distance traffic in the city. Whereby I also drove very relaxed. I am very happy with the consumption. I also noticed that the stopcock on the tank is not completely tight. The water collector is always wetted with some gasoline. I will take care of that soon. Maybe then the consumption will go down even further.

Donnerstag, 10. Juni 2021

317. Tag - Das erste Eis / The first ice cream

Heute habe ich das erste Eis dieses Jahr bekommen und habe versucht es im Model T zu essen. 
Au dem Weg nach Hause treffe ich Salvatore. Salvatore hat die beste mobile Eisdiele in Saarbrücken. Bis letztes Jahr ist er noch in einem Volkswagen T3 gefahren, dieser musste er aber leider abgeben und fährt jetzt einen jüngeren VW Bus.
Today I got the first ice cream of this year and tried to eat it in the Model T. 
On the way home I meet Salvatore. Salvatore has the best mobile ice cream parlor in Saarbrücken. Until last year he drove a Volkswagen T3, but unfortunately he had to give it up and now drives a younger VW Bus.



Ich bat ihn mir sein bestes Eis zu geben, worauf er meinte alle Sorten seien sehr gut. Das stimmt auch. Salvatore hat mir dann seine Auswahl angeboten.
I asked him to give me his best ice cream, whereupon he said all varieties were very good. That is also true. Salvatore then offered me his selection.


Der Versuch das Eis im Auto zu essen ging dann aber leider nicht so gut aus. 
The attempt to eat the ice cream in the car then but unfortunately did not go so well. 



Mittwoch, 9. Juni 2021

316. Tag - Das Rennen / The Race

Ein Rennen mit einem Porsche zu gewinnen ist einfach, wenn man genügend Ortskenntnis hat.
Wie ist es aber auf freier Strecke ohne den Vorteil bekannter Ampelphasen?

Hier präsentiere ich den neuen Gegner: Ein weißer - äähhh keine Ahnung was es ist. Das weiße Auto sieht aber irgendwie aus wie ein Rennwagen. Hubraum? Zylinder? Leistung? Egal, ich habe keine Angst, auch nicht vor dem Unbekannten.
Was hat es denn für ein Nummernschild? Ist das ein Mofakennzeichen für Fahrzeuge bis 45km/h? Dann ist es ja gar kein Auto. Jetzt bloß den Gegner nicht unterschätzen! Mofas haben immer ein Tuning.

Ich positioniere mich neben den Gegner. Das Rennen kann beginnen.

Winning a race with a Porsche is easy if you have enough local knowledge.
But what about on the open road without the advantage of known traffic light phases?

Here I present the new opponent: a white - uhh no idea what it is. But the white car looks somehow like a racing car. Displacement? Cylinders? Power? Never mind, I'm not afraid, not even of the unknown.
What kind of license plate does it have? Is it a moped license plate for vehicles up to 45km/h? Then it's not a car at all. Don't underestimate your opponent! Mopeds are always tuned.

I position myself next to the opponent. The race can begin.

Bei der Produktion dieses Films wurden keine Tiere, Verkehrsregeln oder Gesetzte verletzt.
No animals, traffic rules or laws were violated during the production of this film.

Dienstag, 8. Juni 2021

315. Tag - Notbremsung / Emergency stop

Ich habe oft darüber gelesen, dass die Kunst beim Model T Fahren nicht das Fahren, sondern das Bremsen ist. Bevor ich den Blog begonnen habe, war es auch meine größtes Bedenken ob das Model T im Stadtverkehr sicher genug sei. Heute konnte ich mich davon überzeugen. Die Getriebebremse reicht im Stadtverkehr aus, auch für eine Notbremsung.
Allerdings sollte man drei Dinge beachten:
- Die Bremse muss richtig eingestellt sein.
- Man braucht genügend Fahrerfahrung, um auch in einer Stresssituation die richtige Pedale zu benutzen.
- Vorausschauendes Fahren hilft immer.

I've often read about how the trick to Model T driving is not the driving, but the braking. Before I started the blog, my biggest concern was whether the Model T would be safe enough in city traffic. Today I was able to convince myself. The transmission brake is sufficient in city traffic, even for emergency braking.
However, one should pay attention to three things:
- The brake must be properly adjusted.
- You need enough driving experience to use the right pedals even in a stressful situation.
- Driving with foresight always helps.


Montag, 7. Juni 2021

314. Tag - Beetle

Auch wenn der Beetle nicht der Käfer ist, welcher das Model T als meistgebautes Auto ablöste, so hat es doch etwas spezielles mit dem Ur-Käfer und Model T gemeinsam: Das im offenen Zustand aufgesetzte Verdeck. Auch der Beetle ist offen schön anzusehen.
Even though the New Beetle is not the original Beetle that replaced the Model T as the most built car, it does have something special in common with the original Beetle and Model T: The top that is put on when open. The New Beetle is also beautiful to look at when open.


Ich weis nicht wieviel Aufwand es ist das Verdeck eines Beetles zu öffnen. Ein Freund hat es mir aber mal mit seinem Golf I Cabrio demonstriert. Das ist ungefähr so viel Arbeit wie beim Model T. Vielleicht ist das der Grund warum man niemals ein offenes Golf Cabrio fahren sieht. Die Golf Fahrer lassen es einfach aus Faulheit zu. Ich hingegen lasse das Verdeck des Model Ts einfach aus Faulheit offen. :-)
I don't know how much effort it takes to open the top of a Beetle. But a friend of mine demonstrated it with his Rabbit convertible. It's about as much work as the Model T. Maybe that's why you never see a Rabbit convertible open. Rabbit drivers just let it go out of laziness. I, on the other hand, leave the Model T's top down simply out of laziness. :-)


Vom Käfer wurde übrigens 21,5 Millionen gebaut. Dazu brauchte Volkswagen 65 Jahre von 1938 bis 2003. Ford hat in 15 Jahren von 1908 bis 1927 15 Millionen Model Ts gebaut.
Der Umstand, dass Volkswagen 65 Jahre den Käfer bauen konnte lässt sich nur dadurch erklären, dass der Käfer bereits 1938 konstruktiv so ausgereift war, dass er noch bis 2003 verkauft werden konnte. Das Model T hingegen war vom Stand der Technik noch nicht soviel Auto wie man es nach 1927 erwartete, hat aber hat den Automobilbau revolutioniert. Ford hat damit 2,4 mal mehr Autos pro Jahre verkauft als Volkswagen.
By the way, 21.5 million of the Beetle were built. It took Volkswagen 65 years from 1938 to 2003 to do this. Ford built 15 million Model Ts in 15 years from 1908 to 1927.
The fact that Volkswagen was able to build the Beetle for 65 years can only be explained by the fact that the design of the Beetle was already so mature in 1938 that it could still be sold until 2003. The Model T, on the other hand, was not as much of a car as was expected after 1927, but it revolutionized automobile manufacturing. Ford sold 2.4 times more cars per year than Volkswagen.

Sonntag, 6. Juni 2021

313. Tag - Summer in the city


Auch wenn ich heute das Model T nur genutzt habe um in Saarbrücken zu fahren und ansonsten meine Treppe weitergebaut habe, ist es doch schön wieder bei Wetter wie im Hochsommer zu fahren. Das Dach ist offen und die Windschutzscheibe runtergeklappt. Fantastisches Fahrgefühl.
Zur Zeit habe ich gar nicht den Motormeter auf dem Kühler installiert. Irgendwie interessiert mich die Wassertemperatur nicht mehr. Das Kühlwasser ist schon seit langem nicht mehr übergekocht. Der endlich problemlos funktionierende Lüfter und der neue Kühler machen einen guten Job. 
Öl verliert der Motor kaum noch und selbst die Zündspulen machen keine Probleme.
Vielleicht soll ein Model T genau so funktionieren.

Even though I only used the Model T today to drive in Saarbrücken and otherwise continued building my stairs, it's nice to drive again in weather like in high summer. The roof is open and the windshield is down. Fantastic driving experience.
At the moment I don't even have the engine meter installed on the radiator. Somehow I don't care about the water temperature anymore. The coolant hasn't boiled over in a long time. The fan, which is finally working smoothly, and the new radiator are doing a good job. 
The engine hardly loses any oil and even the ignition coils don't cause any problems.
Maybe a Model T should work just like that.


Samstag, 5. Juni 2021

312. Tag - Baue eine Treppe und lerne / Build stairs and learn

Heute ging es nicht darum Auto zu fahren oder zu reparieren, sondern eine Treppe zu bauen. Doch da das Model T direkt daneben stand wurde es doch irgendwie ein Model-T Tag. Die Gespräche der Passanten sind schon bemerkenswert. Die Krönung war eine Frau, welche das Auto ins 16. oder 17. Jahrhundert datierte. Was so alt, das wusste ich gar nicht! 😕
Gab es da nicht noch die Azteken und Inka in Amerika? Und dann kamen die Spanier.
Das 17. Jahrhundert war dann die große Zeit der Seefahrer. Die Segelschiffe, welche die Welt veränderten waren gigantisch im Vergleich zum Model-T. Wer hätte gedacht, dass 300 Jahre später dieses kleine Auto die Welt weitaus mehr verändern wird, als irgend etwas davor.

Today it was not about driving or repairing a car, but building a staircase. But since the Model T was standing right next to it, it somehow became a Model T day. The conversations of the passers-by were remarkable. The crowning glory was a woman who dated the car to the 16th or 17th century. What so old, I did not know at all! 😕
Weren't there the Aztecs and Incas in the Americas? And then came the Spanish.
Then the 17th century was the great time of the sailors. The sailing ships that changed the world were gigantic compared to the Model-T. Who would have thought that 300 years later, this little car would change the world far more than anything before it.

Empfohlener Beitrag

375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen

Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...