Mittwoch, 9. Februar 2022

366. Tag - Demontage Motorblock / Engine block disassembly

Der Zylinderkopf war schnell abgenommen. So schnell, dass ich kein Photo mehr machen konnte.
Der zweite Zylinder war immer wegen viel Öl im Brennraum auffällig. So verwundert es auch nicht auf dem Kolben viel Ölkohle zu finden. Allerdings ist diese auf allen Kolben zu sehen. Der zweite Zylinder unterscheidet sich hier nicht zu den anderen Zylinder. Allerdings sind die Auslassventile des 3. und 4. Zylinders auffällig. Hier ist die Verbrennung vermutlich weniger fett. Sonst ist nur noch zu bemerken, dass die Kolben das dritte Übermaß haben und die Zylinder einen Durchmesser von 96,36mm haben. 0,1mm Spiel ist sehr viel.
The cylinder head was quickly removed. So quickly that I could no longer take a photo.
The second cylinder was always conspicuous because of a lot of oil in the combustion chamber. So it is not surprising to find a lot of oil carbon on the piston. However, this can be seen on all pistons. The second cylinder does not differ from the other cylinders. However, the exhaust valves of the 3rd and 4th cylinders are conspicuous. Here the combustion is probably less rich. Otherwise, the only thing to note is that the pistons are the third oversize and the cylinders have a diameter of 96.36mm. 0.1mm clearance is a lot.







Interessant wird es auf der Unterseite der Kolben. Die Sicherungsdrähte sind schlecht montiert und locker. Das wird die Lebensdauer der Drähte sicher nicht verlängern.
Things get interesting on the underside of the pistons. The fuse wires are poorly mounted and loose. This will certainly not extend the service life of the wires.


Die Pleuel des Model T sind oft unterschiedlich schwer. Darum werden sie vor dem Einbau gewogen und deren Gewicht angepasst. Bei den schweren werden die Kanten ein wenig weggeschliffen oder man versucht die leichten Pleuel schwerer zu machen. Die Schraube, welches als Gewicht durch das Pleuel gesteckt wurde, ist locker. Vielleicht ist das das klappernde Geräusch, das ich immer beim Motorlauf gehört habe. Wie sicher ist es, dass das Weißmetall an der Seite des Pleuel hält?
The Model T connecting rods often have different weights. Therefore, they are weighed before installation and their weight is adjusted. For the heavy ones, the edges are ground away a little or you try to make the light connecting rods heavier. The screw that was put through the connecting rod as a weight is loose. Maybe that is the rattling sound I have always heard when running the engine. How secure is it that the white metal on the side of the connecting rod is holding?



An den Lagern ist nichts Auffälliges zu finden. Woher kommen die beiden Stücke Weißmetall, die ich beim letzten Ölwechsel gefunden habe?
There is nothing noticeable about the bearings. Where do the two pieces of white metal that I found during the last oil change come from?



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