Donnerstag, 3. Februar 2022

360. Tag - Ölwanne / Oil Pan

Ich reinige erst mal die Ölwanne, damit sie beim Transport nicht das ganze Auto verölt. Auch die Reste der Dichtung und das Silikon müssen entfernt werden.
I first clean the oil pan so that it does not oil the whole car during transport. The remains of the seal and the silicone must also be removed.




Nur das Silikon, mit dem Werner die kritischen Ecken der Wanne aufgefüllt hat entferne ich nicht. Damit soll verhindert werden, dass sich dort Ölschlamm sammelt. Das Silikon hat die 2600km gut überstanden.
The only thing I don't remove is the silicone that Werner used to fill the critical corners of the sump. This is to prevent oil sludge from collecting there. The silicone has survived the 2600km well.


Nachdem das Silikon und die Dichtung entfernt ist, schleife ich noch die Dichtfläche blank. Jetzt sieht man gut die Unebenheiten auf der Dichtfläche.
After the silicone and the seal are removed, I sand the sealing surface. Now you can see the unevenness on the sealing surface.




Jetzt noch ein paar Details der Ölwanne. Ein interessantes Detail ist die Abdeckung mit der rechteckigen Loch über der Ölablassschraube. Im Moment ist mir nicht so richtig klar was sie bewirken soll.
Now a few more details of the oil pan. An interesting detail is the cover with the rectangular hole above the oil drain plug. At the moment I'm not really sure what it's supposed to do.

Nachtrag 05.02.2022: Diese Abdeckung mit dem Schlitz soll nicht verhindern, dass etwas durchfällt, sondern sie soll verhindern, dass hineingelangte Partikel oder Schlamm nicht mehr zurück in den Motorraum gelangt. Es ist also eine einfache Partikelfalle. Leider verhindert sie auch, dass eine Mutter oder Schraube, welche ins Getriebe fällt nicht durch den Ölablass herausfallen kann.
Addendum 05.02.2022: This cover with the slot is not intended to prevent anything from falling through, but to prevent particles or sludge that have gotten into it from getting back into the engine compartment. So it is a simple particle trap. Unfortunately, it also prevents a nut or bolt that falls into the transmission from falling out through the oil drain.


Jetzt noch zwei nicht originale Details.
Die drei Hutmuttern unter der Serviceklappe sind eine Idee von Werner. Darin sollen Partikel gesammelt werden. Das funktioniert sehr gut. Ich habe bei den Ölwechseln schon Metallspäne aber auch Wasser darin gefunden. Leider ist eine Schraube beim Ausbau des Motors abgerissen. Das kann aber schnell repariert werden.
Now two non-original details.
The three cap nuts under the service hatch are an idea of Werner. Particles should be collected in them. This works very well. I have found metal chips but also water in it during oil changes. Unfortunately, a screw tore off when I removed the engine. But that can be repaired quickly.





Vorn links an der Ölwanne ist die zusätzliche externe High Volume Ölversorgungsleitung angeschlossen.
The additional external high volume oil supply line is connected to the front left of the oil pan.


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