Eigentlich nennt man Autos, welche auf der Straße parken "Laternenparker". Straßenlichter machen aber keinen Dreck. Bäume schon und nicht zu wenig. Zum Glück läßt sich das Model T schnell reinigen.
Actually, cars which park on the street are called "lantern parkers". But street lights don't make a mess. Trees do, and not too little. Fortunately, the Model T can be cleaned quickly.
Montag, 21. Juni 2021
328. Tag - Baumparker / Tree Parker
Sonntag, 20. Juni 2021
327. Tag - Deplatzierter Lichtschalter / Out of place light switch
Samstag, 19. Juni 2021
326. Tag - Ölverbrauchsmessung / Oil consumption measurement
Before 380km I have made the last oil change and just refilled 1 liter of oil. That would be 2.63l/1000km. But actually I would have refilled even more oil if I had it with me. Maybe another half liter. I will make up for that tomorrow. Then the consumption would be 3,9l/1000km. With modern engines, they say that consumption would be normal up to 0.25l/1000km.
Addendum 20.06.2021: Half a liter still fit in.
Freitag, 18. Juni 2021
325. Tag - Öl filtern / Filter Oil
Entweder ich gebe das Proekt "Öl filtern" auf oder ich baue eine richtige Filteranlage mit Ölfilter und Pumpe. Hat jemand Lösungsvorschläge?
Donnerstag, 17. Juni 2021
324. Tag - Auspuffreparatur / Exhaust Repair
Würde ich kein Model-T fahren, wäre das vermutlich eine verstörende Aussage. Aber viele Dinge am Model T kann man schnell reparieren und es gibt genügend Platz unter dem Auto um sich mal kurz drunter zu legen und etwas zu reparieren. jetzt geht es um den klappernden Auspuff. Oder genauer gesagt um das Auspuffrohr, welches zu viel Platz im Flansch des Auspufftopfes hat und darum beim Fahren rappelt. Ich möchte einfach ein dünnes Bleche dazwischen schieben. Das Blech habe ich schnell ausgeschnitten um dann zu merken, dass das nicht funktioniert. Soviel Platz ist gar nicht zwischen den beiden Rohren. Es passt nur ein Teilstück des Bleches dazwischen. So wird das zwar nicht ganz dicht, aber das Rappeln ist abgestellt.
Addendum 19.06.2021: I finally found a sturdy screw clamp at the hardware store today and used it to secure the piece of sheet metal to the exhaust.
Mittwoch, 16. Juni 2021
323. Tag - Panama Hut / Panama Hat
At temperatures well above 86°F, the bowler hat is no longer the best choice. It is really excellent in winter or in rain and very windy days. The Bowler is a form-stable, stiff hat that protects well from cold and rain. However, it is too warm in the summer. That's why I now put on a Fedora hat made of Panama straw. This hat is airy and protects very well from the sun.
With the windshield up, the effect is not so bad. However, I would prefer to drive with the windshield down, especially on hot days. Maybe a boater hat is an alternative.
Dienstag, 15. Juni 2021
322. Tag - Model T Ford Owners @ Facebook
Ab und zu schreibe ich einen kleinen Artikel auf Facebook zum Model T und dem Blog. Ich habe heute das Problem mit dem undichten Benzinhahn beschrieben und um Rat gefragt. Kann man das reparieren?
Die Reaktionen und die Hilfsbereitschaft sind überwältigend. Den Benzinhahn kann man offensichtlich sehr einfach abdichten, indem man ihn in den Sitz einschleift. Das werde ich direkt mal ausprobieren, wenn der Tank wieder etwas leerer ist.
Hier möchte ich allen in der Facebook Gruppe danken, die immer bereit sind andere zu unterstützen und mit Rat zu helfen.
Stellvertretend aus diesem Posting Dean Parker, Sal Grenci, Darrel Lockling, Steve Martin, Ned Lloyd, Georg Marx, mike Walker, Ralph E. King, David Hjortnaes, Terry A Woods, Butch Chase, Mark Nielsen, Martynn Vowell, Thomas Sadlon, Ron Custer, C Alan Crandall und Gene Bailey
Every now and then I write a small article on Facebook about the Model T and the blog. Today I described the problem with the leaking fuel tap and asked for advice. Is it possible to fix it?
The reactions and the helpfulness are overwhelming. Apparently the fuel cock can be sealed very easily by looping it into the seat. I'll try that right away when the tank is a little emptier again.
Here I would like to thank everyone in the Facebook group who are always willing to support others and help with advice.
Representing from this posting Dean Parker, Sal Grenci, Darrel Lockling, Steve Martin, Ned Lloyd, Georg Marx, mike Walker, Ralph E. King, David Hjortnaes, Terry A Woods, Butch Chase, Mark Nielsen, Martynn Vowell, Thomas Sadlon, Ron Custer, C Alan Crandall and Gene Bailey.
Montag, 14. Juni 2021
321. Tag - Ruhe bitte / Silence Please
Ich möchte mich etwas um die die Geräusche des Wagens kümmern. Immer wenn ich über etwas rüber fahre klappert das Auto hinten. Ich lege mich also unter das Auto und wackele mal an alle Teile. Das erste was ich gefunden habe ist der Auspuff. Das Auspuffrohr hat zu viel Spiel im Auspufftopf. Die Dichtmasse, welche ich bei der Montage verwendet habe ist vollständig verschwunden. Ich werde versuchen das Rohr mit einem Blech abzudichten.
I would like to take care of the noises of the car a little bit. Whenever I drive over something, the car rattles in the back. I lay down under the car and wiggle all the parts. The first thing I find is the exhaust. The exhaust pipe has too much play in the muffler. The sealant I used during assembly is completely gone. I will try to seal the pipe with a sheet of metal.
Sonntag, 13. Juni 2021
320. Tag - Verbogener Kotflügel / Bent fender
Heute war ein anstrengender Tag. Während ich noch an der Treppe arbeite, laufen ein unglaubliche Menge an Leuten vorbei. Es gibt kaum eine Minute in der niemand das Auto fotografiert. Leider gibt es auch viele Menschen die sich auf das Trittbrett stellen oder ins Auto steigen wollen um Fotos zu machen. Ich kann aber nicht nur auf das Auto aufpassen, sonst wird die Treppe nie fertig. Irgendwann hat sich wohl auch jemand auf den Kotflügel gesetzt. Sehr ärgerlich.
Today was a busy day. While I'm still working on the stairs, an incredible amount of people walk by. There is hardly a minute in which no one takes pictures of the car. Unfortunately, there are also many people who want to stand on the running board or get into the car to take pictures. But I can't just watch the car, otherwise the stairs will never be finished. At some point, someone probably also sat on the fender. Very annoying.
Samstag, 12. Juni 2021
319. Tag - undichter Benzinhahn / leaking sediment bowl assembly
Is this normal? The fuel tap under the tank is leaking. Gasoline is coming out both sides of the petcock. Not so much that anything drips down, but enough to constantly wet the sediment bowl. There's bound to be a few litters lost a week. I need to get this cleared up and turned off.
Freitag, 11. Juni 2021
318. Tag - Aktueller Verbrauch / Current consumption
Meinen Reservekanister hatte ich vor ein paar Tagen in das Motorrad, einer BMW R25/3 von 1954 gefüllt. Ein Benzinschlauch des Motorrades war porös, der Tank vollständig trocken.
Also dachte ich, dass es eine gute Idee ist, schon heute zur Tankstelle zu fahren und den Benzintank des Model Ts und den Reservekanister zu füllen.
Dabei habe ich nochmal den aktuellen Verbrauch ausgerechnet. Ich bin 118,2km gefahren und habe 19 Liter Benzin getankt. Das ist ziemlich genau ein Verbrauch von 16l/100km. Das ist für Kurzstrecken in der Stadt ziemlich gut. Wobei ich auch sehr entspannt gefahren bin. Mit dem Verbrauch bin ich sehr froh. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Absperrhahn am Tank nicht ganz dicht ist. Der Wassersammler ist immer mit etwas Benzin benetzt. Darum werde ich mich demnächst kümmern. Vielleicht geht dann der Verbrauch noch weiter runter.
I had filled my spare canister into the motorcycle, a 1954 BMW R25/3, a few days ago. A gasoline hose of the motorcycle was porous, the tank completely dry.
So I thought it would be a good idea to go to the gas station already today and fill the Model T's gas tank and the spare can.
While doing so, I calculated the current consumption again. I drove 118.2km and filled up with 19 liters of gasoline. That's pretty much a consumption of 14,7mpg. That is pretty good for short distance traffic in the city. Whereby I also drove very relaxed. I am very happy with the consumption. I also noticed that the stopcock on the tank is not completely tight. The water collector is always wetted with some gasoline. I will take care of that soon. Maybe then the consumption will go down even further.
Donnerstag, 10. Juni 2021
317. Tag - Das erste Eis / The first ice cream
Today I got the first ice cream of this year and tried to eat it in the Model T.
On the way home I meet Salvatore. Salvatore has the best mobile ice cream parlor in Saarbrücken. Until last year he drove a Volkswagen T3, but unfortunately he had to give it up and now drives a younger VW Bus.
I asked him to give me his best ice cream, whereupon he said all varieties were very good. That is also true. Salvatore then offered me his selection.
The attempt to eat the ice cream in the car then but unfortunately did not go so well.
Mittwoch, 9. Juni 2021
316. Tag - Das Rennen / The Race
Ein Rennen mit einem Porsche zu gewinnen ist einfach, wenn man genügend Ortskenntnis hat.
Wie ist es aber auf freier Strecke ohne den Vorteil bekannter Ampelphasen?
Hier präsentiere ich den neuen Gegner: Ein weißer - äähhh keine Ahnung was es ist. Das weiße Auto sieht aber irgendwie aus wie ein Rennwagen. Hubraum? Zylinder? Leistung? Egal, ich habe keine Angst, auch nicht vor dem Unbekannten.
Was hat es denn für ein Nummernschild? Ist das ein Mofakennzeichen für Fahrzeuge bis 45km/h? Dann ist es ja gar kein Auto. Jetzt bloß den Gegner nicht unterschätzen! Mofas haben immer ein Tuning.
Ich positioniere mich neben den Gegner. Das Rennen kann beginnen.
Winning a race with a Porsche is easy if you have enough local knowledge.
But what about on the open road without the advantage of known traffic light phases?
Here I present the new opponent: a white - uhh no idea what it is. But the white car looks somehow like a racing car. Displacement? Cylinders? Power? Never mind, I'm not afraid, not even of the unknown.
What kind of license plate does it have? Is it a moped license plate for vehicles up to 45km/h? Then it's not a car at all. Don't underestimate your opponent! Mopeds are always tuned.
I position myself next to the opponent. The race can begin.
Bei der Produktion dieses Films wurden keine Tiere, Verkehrsregeln oder Gesetzte verletzt.
No animals, traffic rules or laws were violated during the production of this film.
Dienstag, 8. Juni 2021
315. Tag - Notbremsung / Emergency stop
Allerdings sollte man drei Dinge beachten:
Montag, 7. Juni 2021
314. Tag - Beetle
Even though the New Beetle is not the original Beetle that replaced the Model T as the most built car, it does have something special in common with the original Beetle and Model T: The top that is put on when open. The New Beetle is also beautiful to look at when open.
I don't know how much effort it takes to open the top of a Beetle. But a friend of mine demonstrated it with his Rabbit convertible. It's about as much work as the Model T. Maybe that's why you never see a Rabbit convertible open. Rabbit drivers just let it go out of laziness. I, on the other hand, leave the Model T's top down simply out of laziness. :-)
Sonntag, 6. Juni 2021
313. Tag - Summer in the city
Öl verliert der Motor kaum noch und selbst die Zündspulen machen keine Probleme.
Samstag, 5. Juni 2021
312. Tag - Baue eine Treppe und lerne / Build stairs and learn
Das 17. Jahrhundert war dann die große Zeit der Seefahrer. Die Segelschiffe, welche die Welt veränderten waren gigantisch im Vergleich zum Model-T. Wer hätte gedacht, dass 300 Jahre später dieses kleine Auto die Welt weitaus mehr verändern wird, als irgend etwas davor.
Freitag, 4. Juni 2021
311. Tag - Hoher Bordstein / High curb
How high can a curb be that you drive down?
I just drove down a curb that was almost 20cm high. At first I didn't see it, but at the last moment I dared.
And the car? It didn't care at all. Why should it? It was designed for much worse roads. I'll have to test it out more.
Donnerstag, 3. Juni 2021
310. Tag - Drive In
Mittwoch, 2. Juni 2021
309. Tag - schlechte moderne Qualität / Poor Modern Quality
Dienstag, 1. Juni 2021
308. Tag - Öl filtern / Filter Oil
Jetzt googele ich schon die Porengröße von Kaffeefilter. Warum? Vor 24 Tagen habe ich das gebrauchte Motoröl filtern wollen und dazu einen Kaffeefilter aus Papier und einen einfachen Trichter verwendet. Jetzt 24 Tag später sind gerade mal 2cm Öl durchgelaufen. Kann es sein, dass ein Kaffeefilter viel feiner ist als ein Ölfilter?
Die Recherche ergibt eine Porengröße beim Kaffeefilter von 10 Mikrometer. Ein normaler Ölfilter hat 5 bis 10 Mikrometer. Liegt es am fehlenden Druck? Vielleicht. Ich bin kein Filterexperte und muss mich da erst etwas einlesen. Solange ersetzte ich mal den Trichter durch einen echten Kaffeefilterhalter, den ich inzwischen besorgt habe. Dieser hat innen Stege, die verhindern, dass der Filter an der glatten Oberfläche des Trichters anliegt. Ich hoffe mal, dass Melitta Bentz 1908 wusste, wie sie einen Kaffeefilter entwickeln muss.
Now I'm already googling the pore size of coffee filters. Why? 24 days ago I wanted to filter the used engine oil and used a paper coffee filter and a simple funnel. Now 24 days later just 2cm of oil has passed through. Could it be that a coffee filter is much finer than an oil filter?
Research shows a pore size on the coffee filter of 10 microns. A normal oil filter has 5 to 10 microns. Is it due to the lack of pressure? Maybe. I'm not a filter expert and need to read up on this. In the meantime I replaced the funnel with a real coffee filter holder, which I got in the meantime. This one has ridges on the inside that prevent the filter from resting against the smooth surface of the funnel. I hope that Melitta Bentz knew how to design a coffee filter in 1908.
Empfohlener Beitrag
375. Tag - 1912er Speedster zu verkaufen
Vielleicht habt ihr die Blogs gesehen, als ich meinen Freund Joachim mit seinem 1912er Speedster besucht habe. Naja, Joachim möchte sich jet...
-
Zur Halbzeit des Blogs ist ein guter Zeitpunkt uns seine Entwicklung anzuschauen. Halfway through the blog is a good time to look at its dev...
-
Heute habe ich die Ventile des ersten und zweiten Zylinders eingestellt. Klar, wollte ich alle einstellen, aber es hat zu lange gedauert. De...
-
Während ich die Ersatzteile beschaffe, läuft die Instandsetzung des Motors bereits. Leider war ich nicht selbst dabei. Allerdings habe ich B...