Montag, 31. August 2020

35. Tag - Das Meisterstück / The Masterpiece


Gestern konnte ich den reparierten Kühler abholen. Eigentlich war ich sauer, dass es länger als die erwarteten 2 Wochen gedauert hat. Eigentlich! Was ich dann aber präsentiert bekommen habe war nicht das was besprochen worden war und auch nicht was ich erwartete.

Nein, was ich gestern bekommen habe kann man eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Ein Meisterstück.

Yesterday I could pick up the repaired radiator.

Actually I was angry that it took longer than the expected 2 weeks. Actually! But what I got presented was not what was discussed and not what I expected.

No, what I got yesterday can only be described with one word: A masterpiece.


So sah er aus als ich ihn abgegeben habe:

This is what it looked like when I dropped it off:

Naja, bis auf die Beschädigungen sieht das ja auch ganz gut aus. Aber nur oberflächlich, wartet mal auf die folgenden Bilder.

Aber zuerst mal was gemacht wurde:

- Ein komplett neues Kühlernetz wurde eingesetzt. Den originalen Rohrabstand von 16mm gibt es nicht mehr. 10mm oder 13mm konnte ich wählen. Ich entschied mich für 10mm. Das bedeutet erst mal 62,5% mehr Durchfluss. Das kann man nicht direkt mit der Steigerung der Kühlleistung gleichsetzen, da ja auch die horizontale Kühllamellen eine Rolle spielen. Andererseits ist es aber auch ein komplettes neues Kühlnetz. Es ist nicht so zugesetzt wie das originale. Damit ist der Durchfluss wesentlich höher als bei dem alten. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass er mindestens die doppelte Kühlleistung hat. Wir werden es sehen. Ich freue mich schon so! :-)

- Der Kühler wurde auch komplett neu verlötet. Nicht nur das Kühlernetz mit den Wasserkästen, sondern auch die vielen Ecken des Messingkühlers. Zum Beispiel auch der Einfüllstutzen mit dem oberen Wasserkasten. Bisher ist hier immer der Wasserdampf herausgekommen und hat das polierte Messing oxidiert.

- Ein besonderes Detail ist die horizontale Verstärkung an der vorderen Seite des Kühlernetzes. Man erkennt sie als dickeres Kühlblech auf der Höhe des Sockels. Hier würde man als erstes den Unterschied zum Original erkennen, nämlich dann wenn es fehlt.

Die Firma Stutz hat dieses kleine Detail unabgesprochen einfach nachgebaut. Mehr an Qualität in der Arbeit kann ich mir nicht vorstellen. Aber dazu nachher mehr.

- Der komplette Kühler wurde auf Hochglanz poliert und zwar bis in den kleinsten Winkel. Das wollte ich eigentlich selbst übernehmen. Und ehrlich, Lust hatte ich dazu keine, da ich genau weiß, wieviel Arbeit das ist.

Insgesamt wurden 66 Stunden an dem Kühler gearbeitet. Der abgesprochene Preis behielt aber seine Gültigkeit!

Und darum muss ich sagen, ich kann diese Firma auf keinen Fall weiterempfehlen. Sie machen einfach nicht was abgesprochen ist. Geht da auf keinen Fall hin, denn ich werde noch weitere 4 Kühler in Auftrag geben, auch wenn diese dann teurer werden. :-)

Jetzt möchte ich Euch die Fotodokumentation zeigen, welche ich auch noch bekommen habe.

So sah der Kühler vorher aus:

Well, except for the damage, it looks pretty good. But only superficially, wait for the following pictures.

But first, what has been done:

- A completely new radiator net was installed. The original pipe distance of 16mm is no longer available. 10mm or 13mm I could choose. I decided for 10mm. That means 62,5% more flow. This cannot be directly equated with the increase in cooling capacity, since the horizontal cooling fins also play a role. On the other hand it is also a complete new cooling network. It is not as clogged as the original one. So the flow rate is much higher than with the old one. If I had to guess, I would say that it has at least double the cooling capacity. We'll see. I'm so excited! :-)

- The cooler was also completely re-soldered. Not only the radiator net with the water boxes, but also the many corners of the brass radiator. For example also the filler neck with the upper water box. Up to now the water vapour always came out here and oxidised the polished brass.

- A special detail is the horizontal reinforcement on the front side of the radiator net. You can see it as a thicker cooling plate at the height of the base. Here you would first recognize the difference to the original, namely when it is missing.

The company Stutz has simply copied this small detail without consultation. I cannot imagine more quality in the work. But more about that later.

- The complete radiator was polished to high gloss and that down to the smallest angle. Actually I wanted to do that myself. And honestly, I didn't feel like it, because I know exactly how much work that is.

Altogether 66 hours were worked on the radiator. But the agreed price remained valid!

And that's why I have to say that I can't recommend this company under any circumstances. They simply do not do what was agreed upon. Don't go there under any circumstances, because I will order another 4 coolers, even if they become more expensive. :-)

Now I want to show you the photo documentation, which I also got.

This is how the cooler looked like before:







Dann wurde er auseinander gebaut:

Then he was taken apart:

















Hier sieht man gut, wie verstopft der Kühler war. Kein Wunder das er schnell ins Kochen kam:
Here you can clearly see how clogged the radiator was. No wonder it came to a quick boil:








Und jetzt wird er wieder zusammengebaut:
And now they're putting it back together:






















Hier ist übrigens die Verstärkung im Netz: Ein Messingdraht, welcher auf Höhe des Kühlersockels auf die Außenkannte einer Kühlerrippe gelötet ist und keine Verbindung zum Messingrahmen hat. Die erste Vermutung, dass es ein Horizontales Blech zur Stabilisierung des Kühlerrahmens ist, war somit falsch. Wir wissen nicht, welchen Zweck dieses Detail hat. Allerdings gehen wir davon aus, dass Ford nichts gemacht hat, was keinen Sinn hat. Nicht bei 15.000.000 gebauten Ford Model Ts.
By the way, here is the reinforcement in the net: A brass wire, which is soldered on the outer edge of a radiator rib at the height of the radiator base and has no connection to the brass frame. So the first assumption that it is a horizontal sheet metal to stabilize the radiator frame was wrong. We do not know what purpose this detail serves. However, we assume that Ford did nothing that makes no sense. Not with 15,000,000 Ford Model Ts built.





































Hier nun die Adresse. Bitte behandelt sie verdraulich, ich möchte nämlich noch 4 Kühler in Auftrag geben. ;-)
Here is the address. Please treat it confidentially, because I would like to order 4 coolers ;-)

Stutz Autokühler
Am Pfeifferwald 21
66386 St. Ingbert
Germany
info@stutz-autokuehler.de
+49 6894 9984091


Nachtrag 14.09.2020:

Ich habe im Ford Service Handbuch eine Abbildung des Kühlernetzes gefunden. Die Verstärkung des Kühlernetzes ist original eine durchgehende Metallplatte, welche mit dem Sockel am Chassis verschraubt wird. Der Draht war also bereits eine spätere Reparatur und sollte nur das Design nachahmen, ohne jedoch eine Funktion zu haben.

I found an image of the radiator network in the Ford Service Manual. The reinforcement of the radiator net is originally a continuous metal plate which is screwed to the base on the chassis. So the wire was already a later repair and should only imitate the design without having any function.



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